Steckdose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte diese Steckdose letzmal in der Hand.

Die hat glaube ich ne Einführung nur von hinten.

Zusätzlich zum anderen müsstest du da noch mehr basteln.

Bei der KÖNNTE es gehen, da die vermutlich Schraubklemmen hat.

Hochwertige haben Steckklemmen, da geht das nicht

Padde1991
Fragesteller

Die Steckdose die ich habe die hat Einführung an der Seite und Schraubklemmen

Pudelrudel882  26.01.2023, 18:13
@Padde1991

Dann würde es gehen. Allerdings solltest du das Kabel noch anständig befestigen, damit es nicht aus Versehen rausgerissen werden kann

Padde1991
Fragesteller
@Pudelrudel882

Aber leider hat die Steckdose keine Zugentlastung vielleicht ein Tipp wie ich zur Sicherheit das Kabel zusätzlich noch schütze vor dem raus rutschen ?

Padde1991
Fragesteller
@Pudelrudel882

Danke das ist ne gute Idee damit würde ich das Kabel vor dem raus rutschen schützen

Eine Frage noch aber die Enden bestimmt mit Ader endhülsen oder ohne ?

Pudelrudel882  26.01.2023, 18:30
@Padde1991

Natürlich mit. Aber das Foto von deinem Kabel hat bereits welchen. Wenn du es kürzt, müssten neue drauf

Pudelrudel882  26.01.2023, 18:40
@Padde1991

Dient zum einen dazu, dass ne schraube die äderchen nicht bricht und zum anderen, dass nicht so ein äderchen an einen anderen Kontakt kommt

Pudelrudel882  26.01.2023, 19:38
@Padde1991

Ich werde ja glech gesteinigt.

Bei lüsterklemmen drückt eine Schraube auf die äderchen. Dadurch brechen sie.

Ein Äderchen, das absteht, und an nen anderen Kontakt kommt, kann gefährlichen kriechstrom auslösen.

Aber bei der Steckdose ist es theoretisch nicht nötig. Aber Vorschrift

Padde1991
Fragesteller
@Pudelrudel882

Denn werde ich Ader endhülsen rauf machen

Ich danke dir für die genaue Information jetzt kann ich denächst damit anfangen

Ja natürlich ist das möglich, obwohl es ein Verlängerungskabel auch tun würde

Das ist nicht möglich, da diese Steckdose nur für starre Adern ausgelegt ist.

Padde1991
Fragesteller

Kann man stare Kabel auch ein bisschen knicken denn ich habe 2 Mal 90 Grad ?

Padde1991
Fragesteller
@Schurschi1510

Ich möchte das Kabel an der Wand mit einem Kabelkanal verlegen aber ich habe vorne einmal um der Ecke und und hinten um der Ecke mit 90 Grad kann man das staare Kabel mit 90 Grad verlegen weil man das ja ein bisschen biegen muss ?

Wenn du dich in die Luft jagen willst klar. Spass bei Seite, jap geht auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung