Steckbriefaufgabe mit Integral?

Hier die Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Analysis)

2 Antworten

Du hast insgesamt 4 Bedingungen für g gegeben, d. h. der Ansatz für g muss 4 "Freiheitsgrade" haben. Bei einer Polynomfunktion sind die Freiheitsgrade die Koeffizienten.

Also: g(x) = b0 + b1 x + b2 x^2 + b3 x^3

a) überleg dir, ob eine Fortsetzungsgerade von f zu viel oder zu wenig Fläche ergeben würde und zeichne eine entsprechend gekrümmte Kurve ein

b) Berechne das Integral mit den Parametern und löse die 4 Gleichungen nach den b_i auf (du kannst natürlich auch einige der b_i schon allein anhand der Ableitungen berechnen)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

f(x)=x²+2x+1

f'(x)=2x+2

f''(x)=2

f(0)=1

f'(0)=2

f''(0)=2

Da g(x) knickfrei und sprungfrei und ruckfrei an f(x) an der Stelle f(0) anschließen soll, muß für g(x) gelten:

g(0)=1

g'(0)=2

g''(0)=2

Das sind schon einmal drei Bedingungen.

Dazu kommt, daß die Fläche unter g(x) zwischen x=0 und x=1 und der x-Achse 4 Einheiten groß sein soll, was eine vierte Bedingung liefert.

Wir können also eine Polynomfunktion dritten Grades bestimmen, die die Grundform g(x)=ax³+bx²+cx+d besitzt.

g'(x)=3ax²+2bx+c

g''(x)=6ax+2b

Da g(0)=1, folgt d=1

Da g'(0)=2, folgt c=2

Da g''(0)=2, folgt b=1

g(x)=ax³+x²+2x+1

Nun muß nur noch a bestimmt werden.

Da das Integral von 0 bis 1 4 ergeben soll und

G(x)=(1/4)ax^4+(1/3)x³+x²+x, gilt G(1)-G(0)=4

G(0)=0

Daher muß a so bestimmt werden, da0 G(1)=4

(1/4)a+1/3+1+1=4

Das solltest Du nach a auflösen können.

Herzliche Grüße,

Willy