Steamdeck oder Laptop?

6 Antworten

Du kannst mit dem Steamdeck alles machen was du auch mit nem laptop machen kannst. Das ding ist so gesehen ein Stinknormaler Rechner auf dem Linux läuft. Du musst dich dann natürlich in Linux einarbeiten.

Und du brauchst ne Docking station an der du halt tastatur/maus und nen Monitor anschliessen kannst.

Ich würde mir alles zusammensuchen was ich für die anwendungsfälle beim steamdeck brauche. Und anschliessend mit dem Budget schauen was ich an Laptop leistung kriege. Und das was im endeffekt dann leistungsfähiger ist. Würde ich warscheinlich dann benutzen.

Wobei das deck natürlich noch den vorteil hat das es zum spielen handlicher ist.

Die Asus ROG Ally Wäre eine alternative. Kostet dich aber 800€ und man hat auch weiterhin das Problem das man noch n dock zum anschliessen der pereipherie braucht. Läuft aber mit windoof 11

Kommt drauf an was du damit machen möchtest. Für Gaming auf jeden Fall das Steamdeck und das kannst du auch mit einem Dock an einem Schreibtisch wie einen PC nutzen.

Geht mit einem Laptop der USB C vernünftig unterstützt natürlich genau so, nur hat das Steamdeck eben mehr Leistung.

Wenn du jetzt viel unterwegs tippen möchtest ist der Laptop natürlich viel besser. Wenn du Videos schauen willst hast du ein größeres Display. Kommt einfach sehr auf den Anwendungsfall an.

Ich persönlich nutze gerade Laptop + Nintendo Switch.

Muss dazu aber auch sagen, ich hab einen Gaming PC, allerdings ist der seit meinem letzten Umzug bei meinen Eltern gelagert da er mir zu groß und schwer zum mitnehmen war, und ich den eh nicht viel genutzt habe in letzter Zeit.

Also für nur unterwegs auf jeden Fall das steamdeck. Du musst sehen das Steamdeck wurde für diesen Anwendungsfall gebaut. Einen potenten Rechner in diesem Preisbereich zu finden wird schwierig bis unmöglich

Du kannst das Steamdeck dich einfach an eine Dockingstation anschließen und als normalen Rechner verwenden...

Falls dir Linux Kopfzerbrechen bereitet, für etwas das gleiche Geld bekommst du auch die Asus ROG Ally mit deutlich stärker Hardware und Windows (nur die Low Energy performance <10W ist beim Steam Deck besser).

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Beides ist eher für unterwegs gedacht, da bringt mir die Dockingstation doch nicht viel oder?

KolnFC  19.06.2023, 10:11
@DANIELdjldqwj

Nein. Dann ist die Frage eher willst du unterwegs spielen oder arbeiten und schließt unterwegs ein Laptop mit Xbox Controller z.B. aus?

Hi, meiner Meinung nach ist ein Laptop viel flexibler und kann auch für die Arbeit oder Alltagssachen besser genutzt werden.