Steam spiele flüssiger laufenlassen?

2 Antworten

Ohne konkrete Informationen zum System und dem Spiel ist es immer ein Rätselraten.

Schritt 1: In den Spieleinstellungen Grafikeinstellungen/Visuelles/Effekte suchen und dort die Werte reduzieren oder Optionen ganz abschalten. Gerade Schatten, Texturen und Sichtweite sind Faktoren die sich stark auf die Leistung auswirken können. Auch die Bildschirmauflösung generell in Auflösung / Display / Grafik zu reduzieren trägt viel bei, wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Schritt 2: Wo wurde das Spiel installiert? Auf einer HDD kommt es im Gegensatz zu einer SSD immer wieder zu Aussetzern, weil die Datenmengen die beim Spielen geladen werden müssen, langsamer angefragt werden können. Die Installation auf einer SSD - sofern der Speicher vorhanden ist - wirkt sich spürbar auf Ladezeiten und Nachladeruckler aus.

Schritt 3: Updates und Treiber (Speziell Grafikkarte) prüfen. Gerade bei neuen Titeln werden zum Start bzw in den ersten Wochen oft Anpassungen seitens der Grafikkartenhersteller vorgenommen, die einen nennenswerten Unterschied ausmachen können.

Schritt 4: Prüfen ob im Hintergrund laufende Programme geschlossen und Prozesse beendet wurden. Browser, Messaging-Programme, Videoaufahmen etc kosten Leistung.

Schritt 5: Wenn das alles nicht hilft und das Spiel nicht gerade für eine schlecht entwickelte Technik bekannt ist, bleibt als einzig effektiver Schritt die Anschaffung leistungsstärkerer Hardware.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
  • Die Grafikeinstellungen des Spiels herunter setzen.
  • Bessere Komponenten für den PC kaufen.
  • Wenn du eine HDD und eine SSD Festplatte in einem Rechner hast, schauen, ob das Game auch auf der SSD installiert ist, für schnellere Zugriffe.