staubsauger naß geworden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Feuchtigkeit wurde ein Kurzschluss erzeugt. Nassen Beutel rausnehmen und Staubsauger 2 Tage mit geöffneten deckel stehen lassen, nach einem Tag einmal hochstellen damit sich ggf. eine Wasseransammlung wieder verteilt. Die Chancen stehen gut, dass er dann wieder geht, kannst dann ja mal Feedback geben :-)

hat geklappt!!! Ich habe ihn 3 Tage offen rumstehen lassen, ihn ab und zu verlagert und jetzt funktioniert er wieder als ob nichts gewesen wäre... Juhuuu... Danke an Euch alle:)

zunächst mal stellt sich die frage, welche sicherung es raus gehauen hat. wenn es der fi schalter war, dann ist alles halb so wild. ich fürchte aber fast, dass es der Leitungsschutzschalter war. das deutet darauf hin, dass es einen direkten kurzschluss gab.

normalerweise ist so was halb so wild. ich hab schon waschmaschinen gesehen, die bis zur Luke im wasser gestanden hatten und nach 2 tagen trocknungszeit (sicherung hatte ausgelöst) wieder liefen...

das vorzeitige einschalten im nassen zustand killt in der regel eigendlich nur sensible microeektroinik.....

also versuchs noch mal, wenn das gerät richtig trocken ist... lg, anna

das ist schwierig. Normalerweise sollten die Geräte, wenn sie wieder trocken sind, auch wieder funktionieren. Möglicherweise reichen 2 Tage nicht aus, denn es gibt viele Ecken, wo die Luft schlecht hin kommt, um das Wasser mitzunehmen.

Denkbar ist aber auch, dass durch den Kurzschluss ein Lichtbogen entstanden ist, der Plastwerkstoffe verbrannt hat. Da bleibt Kohlenstoff zurück, der dann den Strom auch sehr gut leitet und erneut einen Kurzschluss entstehen lässt.

Das ist aber alle zu reparieren, es sei denn, die Wicklungen im Motor sind davon betroffen.