Staubläuse?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Etwas Anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, in der Vergrößerung sieht man, daß es Staubläuse sind.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

-----

Letztes Bild allerdings zeigt einen Springschwanz:

https://www.google.de/search?q=springschw%C3%A4nze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiH7YyH86rxAhXI2aQKHVF_AVEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710&dpr=1.25#imgrc=tFHOFFfI05T_GM

die gerne vermehrt auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Das ist kein Problem, sie stechen und beissen nicht, sind auch sonst im Garten oder auf der Terrasse/dem Balkon nicht als Schädlinge zu werten.

Die meisten Arten ernähren sich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen, Exkrementen oder Aas und tragen so zur Humusbildung bei. Einige wenige Arten fressen als Nahrungsspezialisten Algen, Pilze, Pollen oder Mikroorganismen.

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?id=11187

Wenn sie sehr stören, kann man sie mit dem Besen oder einem harten Wasserstrahl einfach vom Boden/den Wänden "fegen".

Weltenwandeler
Fragesteller

Puh, da hätte ich mir ja das Fotografieren für 1std ersparen können.. Egal mit welchem Objektiv an der Vollformat, ich bekam nur schlechtere Bilder als mit dem Handy hin, blöd ohne Makro Objektiv 😅

Ich habe nun ja schon meine Packungen Reis entsorgt weil da eine Staublaus drin war (wie in meiner Antwort vom anderen Helfer erwähnt), zusammen mit Mehl und Knäckebrot. Nun fand ich einen dieser Staubläuse an der Unterseite von einer Kakao Packung, dort versuchte ich sie auch die ganze Zeit zu fotografieren. Ich musste die Packung die ganze Zeit drehen weil die Laus immer in den Schatten lief^^

Meine Frage nun: Wenn sie an Reis ran gehen, wie sieht es mit meinen 20 Packungen Prinzenkekse aus? Die sind ja auch nicht ganz dicht verpackt, genau wie die kleinen Luft Löcher in meinen ganzen Nudel Packungen 😣

antnschnobe, UserMod Light  10.09.2021, 18:08
@Weltenwandeler

Da hilft nur reinschauen, leider.

Sie beissen sich zwar nicht durch Verpackungen wie andere Schädlinge, doch wenn sie irgendwo Zugang finden...

Aufmachen, begutachten. Wenn alles noch ok ist, pack die Kekse bzw. den Reis und die Nudeln (auch andere trockene Lebensmittel) in dichtschließende Gefäße wie Plastikdosen oder dergleichen.

Und vor allem versuche, die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, in denen sie vermehrt auftreten, zu senken. Damit wird man sie am ehersten los.

Weltenwandeler
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

63% im Moment in der Stube.. Ich hatte über Nacht gelüftet und frühs um 6 war die Luftfeuchtigkeit draußen wohl nahe 100%..als ich um 10 die Fenster schloss lag sie bei über 70% hier drinnen.. Warm ist es leider genug, 24 Grad, bitte kein heizen 😩

antnschnobe, UserMod Light  10.09.2021, 18:35
@Weltenwandeler

Ne, klar, wenn es warm ist, nicht heizen. Dennoch lüften, lüften, lüften. Natürlich dann, wenn es draußen nicht noch feuchter ist als drin.

Atemluft, duschen/baden und kochen... man glaubt kaum, was da an Feuchtigkeit zusammenkommt.

Man kann zusätzlich auch Schalen mit Salz aufstellen, um die Feuchtigkeit etwas zu binden. Reis bietet sich hier dann eher nicht an. ; )

Weltenwandeler
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe 3 Thermometer in unterschiedlichen Räumen stehen.. Ich war auch überrascht wie viel Feuchtigkeit in der Küche beim Kochen oder Wäsche waschen entsteht.. Und bei der Hitze Dusche ich mich nunmal mehrmals Täglich kurz ab weil ich durch geschwitzt bin 😣 Zum Glück wird es nun wieder etwas kälter, hoffentlich zieht die Feuchte Luft draußen auch mal wieder ab. 🙃

Ich kann die Bilder nicht erkennen. Fang mal ein paar ein und zeig sie jemandem, der sich auskennt (Tierarzt? Schädlingsbekämpfer?)

Oder mach ein schärferes Foto und lade sie in die Google Bildersuche https://images.google.com

Weltenwandeler
Fragesteller

Die sind so winzig das ich selbst mit meinem Huawei p30 pro nix besseres hin bekam, ich kann mal auf die Suche gehen und dann meine Canon 6D nutzen. Allerdings später, denn im Moment werfe ich essen weg.. Ich habe einige Vorräte und alle verschlossen, aber man kann ja nie wissen.. Also Uncle Bence Bismati Reis Packung auf gemacht und gesehen das die verschlossenen Plastiktüten voller kleiner Luft Löcher sind.. Tolle Idee. Eins dieser Dinger war auch darin, weshalb ich weiter ausräumte. Beim Knäckebrot war ein weiterer auf der Verpackung.. Ich bezweifle das die Papierverpackungen dicht genug schließen also kommen die auch alle weg.. 2 "verschlossene" Packungen Mehl haue ich auch weg weil die direkt daneben standen Ich handere jetzt noch mit 22 verschlossenen Packungen Prinzenkekse und 20 Kilo Nudeln bei denen es auch winzig kleine Luft Löcher in jeder Packung gibt (Marke: "Jeden Tag" aus der MyTime App).. Ich kaufte extra auf Vorrat um Geld zu sparen..