Statt Schrank, Kleiderständer aus dem Kaufhaus?

9 Antworten

Wenn Du in einer Gegend wohnst wo es entsprechende Geschäfte gibt achte auf Geschäftsaufgaben und dann frage da nach ob sie so ein Teil oder mehrere abgeben bevor sie im Müll landen. Ich habe so ein rundes Teil auf diese Weise bekommen - stand auf der Straße für den Sperrmüll. Die einzelnen Seiten sind höhenverstellbar wobei natürlich Physikregeln beachtet werden sollten damit das Ding nicht kippt. Das Ding hat einen Durchmesser von 60 cm und bietet 240 cm Platz. In so 1-Euro-Läden findest Du dann so Plastik-Hängeschränke, manche Möbelgeschäfte bieten sie aus Stoff an. Möbelgeschäfte sowohl on- als auch offline. Das Teil hat Rollen. Was ich allgemein für Möbel bevorzuge. Natürlich kannst Du auch bei den vielen kostenlosen Anzeigenmärkten online nachsehen regelmäßig. Da sind auch öfter entsprechende Angebote zu finden. Seiten wie ebay oder amazon lehne ich grundsätzlich ab. Ausländische Seiten bieten nicht die Möglichkeit Sachen zu verschenken, gegen Abholung anzubieten oder gegen eine kleine Gebühr.

Was Schmuck angeht so findest Du entsprechende Karussells entweder auf solchen Seiten - da stehen sie öfter z.B. aus schön bearbeitetem Metall oder Holz - oder einfach mal online schauen.

Wenn Du Dich gerne schminkst brauchst Du reichlich Platz für die nötigen Utensilien. Eine Überlegung wäre ein hübsches Schuhregal ohne Türen auf Rollen ins Bad zu stellen oder z.B. aus Wolle oder Stoff ein entsprechendes Teil selbst herzustellen. Das wird dann einfach mit einer Stange verbunden, Bambus oder hübsches Metall. Mit dieser kann es aufgehängt werden. Um es aufhängen zu können bietet real z.B. regelmäßig schraubenlose Möglichkeiten an. Wer sich schminkt wird ja auch Phantasie haben schätze ich mal. Übe Dich also ruhig in Zweckentfremdungen angebotener Dinge.

Bei uns hab ich die schonmal im real gesehen, die größe also höhe konnte man da individuell einstellen, gekostet hatte es um die 15 Euro. Bedenke aber viellecht bei deinem Vorhaben das die Kleidung wenn sie offen steht einstauben kann und auch vor Sonnenlicht nicht geschützt ist wodurch sie ausbleichen könnte.

Keine Ahnung, aber ich würde dir davon ohnehin abraten, vor allem wenn das Teil dann auch noch im Schlafzimmer stehen sollte. Denn du lieferst deine Kleidung total den Staub aus und ich weiß nicht, ob du es dann toll findest, wenn du dir ein Kleidungsstück aus dem Ständer nimmst und das oben verstaubt ist.

Ich benutze seit Jahren diese einfachen Kleiderständer und lege zum Abdecken ein großes Tuch drüber. Geht prima, da staubt nichts ein und bleicht nichts aus.

Die Dinger kriegt man eigentlich überall in den Kaufhäusern.

Ja, von der Idee her schon chic und originell.

Meine Bedenken gingen eher in Richtung Platz. Sowas kann man nur in sehr großen Zimmern machen, denn ein Schrank steht ja nicht umsonst relativ schmal an der Wand.

So ein Kleiderständer nimmt schon richtig viel Platz ein und es kann auch leicht "unordentlich" wirken (weil keine große Fläche, auf der das Auge "ruhen" kann).

Woher man die bekommt? Ich würde mich jetzt auch zuerst auf ebay stürzen, aber vllt. weißt Du ja auch von irgendeiner Geschäftsaufgabe in Deiner Stadt. Da könntest Du dann mal fragen. Manchmal verkaufen die dann auch Inventar.