Statt normalem Zucker Milchzucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können nur Menschen, die keine Laktose-Intoleranz (Laktose = Milchzucker) haben, und nur der kleinere Teil der Menschen haben diese nicht: bei nahezu allen Säugetieren und bei den meisten Menschen wird im Erwachsenen-Alter die Produktion des Enzyms "Laktase" aus offensichtlichen Gründen abgeschaltet. Wenn diese dann trotzdem zu viel Milch zu sich nehmen, bekommen sie erhebliche Darm-Probleme, da dann der viele Milchzucker von Bakterien zersetzt wird und dabei z.B. sehr viel Säure entsteht (wie bei den Zähnen ...).

Deshalb verzehren viele Kulturen als Erwachsene nur verarbeitete Milch, z.B. Kefir, bei der ein Pilz den Milchzucker für seinen Eigenkonsum beseitigt.

In West-Europa hat sich irgendwann die Milchvieh-Haltung durchgesetzt (da braucht man dann nicht z.B. im Winter bei Tiefschnee jagen zu gehen, um Eiweiß zu sich nehmen zu können ...), und Laktose-Intoleranz wurde dann zu einem großen evolutionären Nachteil, weshalb sie bei den West-Europäern und deren Nachkommen in aller Welt weitestgehend verschwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht überhaupt keinen isolierten Zucker. Milchzucker wäre aber noch ungesünder als Rohrzucker.