Statistik - Bewegungs -und Bestandsmassen (HILFE)?

1 Antwort

Nur d): Aus https://www.wiwiweb.de/statistik/grundbegriff/massemerkmal/masse.html:

  • Bestandsmassen können zu einem bestimmten Zeitpunkt (Stichtag) gezählt werden. Merkmalsträger, die zur Bestandsmasse zählen, weisen eine bestimmte Verweildauer auf. Hierzu zählt demnach der Personalbestand des Statistik-Lehrstuhls (zum Stichtag 31.12.2009).
  • Bewegungsmassen treten nur zu bestimmten Zeitpunkten (innerhalb einer Periode) auf. Sie werden daher erfasst, indem sie beim Auftreten innerhalb einer Periode (Zeitraum) gezählt werden. In unserem Beispiel sind dies alle Neueinstellungen und Kündigungen des Statistiklehrstuhls im Jahre 2009.
Merke

MERKE: Die Bestandsmassen werden durch Bewegungsmassen verändert. Zu jeder Bestandsmasse gehören auch genau zwei Bewegungsmassen: alle Zu- und Abgänge.

Beispiel

Beispiel 2:

• Kontobewegungen auf dem eigenen Girokonto sind Bewegungsmassen, da sie zu bestimmten Zeitpunkten auftreten, jedoch nicht genau zum Erhebungszeitpunkt (Stichtag, bspw. 24.08.2009; 10:32 Uhr).

• Der Kontostand hingegen ist eine Bestandsmasse. Er wird durch die Kontobewegungen verändert.

• Der Kapitalstock einer Firma ist eine Bestandsmasse, Investitionen und Abschreibungen (Verschleiß) hingegen sind Bewegungsmassen, die den Kapitalstock (Bestandsmasse) verändern.

Haitops
Fragesteller

Danke sehr für die Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden.