Statische Aufladung im Büro vermeiden?

4 Antworten

eventuell wäre noch mehr grünzeug ratsam. reicht das nicht aus. wäre ein luftbefeuchter ratsam... das kann ggf. auch ein aquarium mit recht großer oberfläche sein. also nicht zu tief, dafür aber ausladend.

lg, Anna

Deamonia
Fragesteller

Hast du die Frage gelesen?

Achso, Luftfeuchte achte ich drauf, das die immer so um die 45% beträgt, habe hier zwei Befeuchter stehen, da ich recht viel Prospekte in meinem Büro hab.

Ein Raumluftbefeuchter wäre Ratsam.

Speziell im Winter bei eingeschalteter Heizung fällt die Luftfeuchtigkeit ab und dadurch wird die elektrische Aufladung größer. (niedrige Luftfeuchtigkeit ist zudem ungesund).

Ferner kann man auf den Arbeitsplatz eine geerdete ESD matte legen - leitet ungefährlich statische Aufladungen gegen den Schutzleiter ab und Schuhe mit Ledersohle anstatt Kunststoffsohle vermindern zusätzlich die statische Aufladung.

Deamonia
Fragesteller

Hast du die Frage gelesen?

Achso, Luftfeuchte achte ich drauf, das die immer so um die 45% beträgt, habe hier zwei Befeuchter stehen, da ich recht viel Prospekte in meinem Büro hab.

Die Matten sind ja ne nette Idee, aber das bringt mir ja beim rumlaufen nichts...

ESD-Matten sind schon gut.Schuhe mit Ledersohle ist auch gut.Möglichst keine kunststoffhaltigen Klamotten tragen.Erst den Chef fragen.Dann die Kunststoffmatte unten rundherum mit selbstklebenem Kupferband bekleben und über den PE an der nächsten Steckdose(ein einzelner Draht) anschließen,dann ist das weg.

Oder den Chef informieren,das er das abstellen läßt.Wenn er sich darüber lustig macht,berühre ihn gaanz zufällig im Gesicht,dann bekommt er eine geschossen und merkt endlich was Du meinst.

Deamonia
Fragesteller

Ich habe kein einziges Paar Schuhe mit Ledersohle, wäre mir auch viel zu gefährlich, weil viel zu rutschig. Ich hatte mal so ein Paar, und nach wenigen Tagen hab ich vom Schuster Gummisohlen drunterkleben lassen -.-

Aber mich würde ja mal interessieren, wie du es anstellen würdest, deinen Chef (in meinem Fall Cheffin) ZUFÄLLIG im Gesicht zu berühren XD

Chefelektriker  25.01.2016, 17:02
@Deamonia

Ich hab' keinen Chef,bin selbst der Boss.:D

Hast Du keine Fantasie?

Aber wenn,würde ich ihn aufhalten und sagen Moment mal,da hängt was am Kragen,ich mach's weg.