starkstrom, motor läuft falsch herum

3 Antworten

Im Drehstrommotor wird ein magnetisches Feld erzeugt (so genanntes "Drehfeld"), das sich in die eine oder andere Richtung dreht und den "Läufer", auch "Rotor" (drehbarer Teil des Motors) genannt, samt Achse mitdreht. Der unbewegliche Teil des Motors ("Stator") enthält drei im Kreis liegende Wicklungen, die wechselweise mangnetisiert werden durch drei Wechselstromleitungen, wobei die Magneten der Reihe nach ständig umgepolt werden. Die Wechselstromkurven der drei Leiter sind jeweils um einen drittel Kreis zeitlich "phasenverschoben". Wenn Du beliebige zwei Leiter vertauschst, dann kehrst Du die Reihenfolge der Magnetisierungen um, damit ändert sich die Drehrichtung des Motors.

weil die phasen um 120 Grad Phasenverschoben sind. Also jeden Phase hat zum anderen Zeitpunkt Ihren Höhepunkt. Also auch Ihr maximales Magnetfeld. Tausch Du jetzt zwei Phasen um, man nimmt da ja immer L2 und L3..bewirkt das, das der Läufer "kippt" in die andere Richtung, also die Kraft von der anderen Seite her wirkt...darum dreht er sich anderes rum!

bei wikipedia wird der drehstrom sehr schön erklärt.

bei einem drehstrommotor dreht sich das magnetfeld das den motor antreibt im so genannten stator oder auch anker. der spannungsverlauf der 3 phasen in einem drehstromnetz ist jeweils 120° (1/3 Periode) zum verlauf der vorherigen phase versetzt. aus der reihenfolge dieser phasen ergibt sich das drehfeld.

übrigens ist seit einiger zeit in deutschland laut VDE das rechtsfeld für drehstromanschlüsse empfohlen. wenn du von unten in eine CEE oder perilex steckdose gucktst, dann kannst du das rechtsfeld quasi nachvollzihen.

bei der CEE Steckdose liegt der PE (schutzleiter auf 6:00 Uhr (also unten) wenn du von dort aus im Uhrzeigersinn weiter gehst, hast du L1, L2, L3 und N. jeweils im gleichen Abstand. wobei PE und N dabei übersprungen werden....

hoffe das erklärt genug

lg, anna