Starkes Schwitzen? liegt das an der Pubertät?

8 Antworten

Ja, das liegt an der Pubertät und das braucht dir echt nicht peinlich sein, jeder schwitzt. Ich kriege so einen richtig roten Kopf beim Sport, sieht echt scheiße aus, aber was soll ich machen? Deswegen ist mir das egal. Du kannst auch einfach TankTops anziehen, da sieht man den Schweiß weniger als bei T-Shirts.

Ich hatte das gleiche Problem wie du ich bin jetzt 14 und das schwitzen beann mit 10! Am Anfang hab ich auch gedacht ach das geht schon weg... aber das ging es nicht. Dann habe ich mich getraut es meinen Eltern zu erzählen, doch auch sie sagten das geht schon weg mach die keine Sorgen. Nach einer weile konnte ich dieses "Es kommt von der Pubertät" nicht mehr ertragen und war total verzweifelt weil ich nicht jeden Tag schwitzen wollte obwohl ich mich nicht anstrenge... Ich habe fast nur noch schwarze Klamotten getragen weil ich nicht wollte das man meine Schweißflecken sieht.. Im Juni bin ich dann zum Arzt gegangen und der hat mir ein Deo empfohlen. Ich musste es mir selbst kaufen weil es die Krankenkasse halt nicht bezahlt hat. Es heißt: "Aluminiumchloridgel 15%". Du bekommst es nur in der Apotheke. Es hat 7,34€ gekostet was für dieses Deo nicht viel ist denn es ist super ergiebig. Wenn du es dir in der Apotheke kaufst wird dir dort sicher auch erklärt wie du das benutzen musst,... Bei mir hilft es super und ich benutze es jetzt schon seit 3 Monaten. Ich schwitze überhaupt nicht mehr und kann jetzt anziehen was ich will. Du solltest es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Viel Erfolg. Maqqy =)

wenn das mit dem schwitzen richtig krankhaft und oft ist dann tipp ich auf Hyperhidrose (das ist eine Krankheit bei der man an gewissen Körperstellen ,z.b. Händen, sehr viel schwitzt, bei dieser Krankheit schwitzt du egal bei welcher Temperatur oder ob du gerade Sport machst oder nervös bist oder so ,da schwitzt du einfach ohne Grund ,du schwitzt nur wegen der Krankheit ) deshalb kann es auch sein das du durch den Flüssigkeitsverlust sehr durstig wirst, ob das mit dem starken durst bei allen die an Hyperhidrose leiden ist weis ich nicht. Hyperhidrose tritt hauptsächlich erst in der Pubertät auf

Hallo doniboni.

Es kann durchaus sein, dass man in der Pubertät stärker schwitzt. Allerdings kann es auch sein, dass du so wie ich unter einer Hyperhidrose leidest, denn die beginnt meist in der Pubertät. Wenn dem so ist, wird das Schwitzen jedoch leider auch nach der Pubertät nicht mehr aufhören.

Wenn du das Gefühl haben solltest, dass dein Schwitzen unnormal stark ist, solltest du eventuell mal damit zum Arzt gehen, der kann dir sicher weiterhelfen und dir sagen, ob alles normal ist oder du z.B. unter einer Hyperhidrose leidest.

Was mit sehr geholfen hat ist Sweat Stop. Das ist für besonders starke Schwitzer und hemmt die Schweißbildung über den Tag. Falls dir also normale Deos oder Antitranspirante nicht helfen, könntest du auch das mal ausprobieren.

Viele Grüße, Dan

Das liegt an der Pubertät.

Bei diesen Temperaturen schwitzt aber jeder, denke ich.

Ich kenne das, die Angst, davor zu schwitzen und dann zu riechen. Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn du sehr stark schwitzt, kannst du dich ja zwischendurch mal frisch machen und immer Deo dabei haben.