Starke Schüchternheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich hatte auch Probleme mit meiner introvertierten Persöhnlichkeit. Wichtig ist das du einfach immer eine Person in deinem Umfeld hast die von deiner Schwäche weiß und dir zur Seite steht. Außerdem ist es nicht schlimm schlecht zu hören. Wenn du etwas nicht verstehst dann frag einfach nach. Ich weiß das es mit der Zeit unangenehm wird. Um das zu vermeiden sag neuen Bekanntschaften usw einfach im Vorhinein das sie wenn sie mit dir sprechen etwas lauter sprechen müssen. Sicher werden sie mit Verständnis reagieren.

Hast du denn ein Hörgerät und kannst trotzdem nicht richtig hören? Das kommt vor. Aber wenn du keins hast, dann probier es doch mal aus, ob es so besser wird. Natürlich macht ein Hörgerät kein normales Ohr und man kann immer noch Probleme mit dem Hören haben. Also musst du dich trauen damit umzugehen. Ich musste schon als Kind ein Hörgerät tragen, bekam trotzdem vieles nicht mit, was die anderen hörten und sie haben mich deswegen meist ignoriert. Später als junger Mann wurde ich immer mal wieder blöd angesprochen, wenn ich wieder was trotz Hörgerät nicht verstanden hatte. Ich habe mich oft so gefühlt, als ob ich die Schuld dafür bei mir suchen müsste und mich geschämt, dass ich nur schwer hören konnte und ein Hörgerät tragen musste. Aber ich hab allmählich gemerkt, dass der andere blöd ist, wenn er damit nicht umgehen kann. Ich bin dann offensiver geworden und hab solche Menschen mehr und mehr ignoriert. Also Kopf hoch, du kannst nichts dafür wenn du schlecht hörst. Sag's einfach und bitte deutlicher/lauter zu sprechen, wenn du nichts verstehst. Die meisten haben dann doch Verständnis dafür. Und wer dir dumm kommt, den/die einfach stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte dir helfen vielleicht deine Stimme aufzunehmen und es dir dann nochmal anzuhören. Außerdem glaube ich nicht dass jemand aggressiv oder so reagieren würde wenn du nochmal nachfragst was die Person gesagt hat. Hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung