Starke laggs beim Online spielen?

Dsingis  09.05.2020, 02:20

Welchen Internetanbieter hast du?

Lukas105
Fragesteller

Vodafone

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles klar, dann hast du wahrscheinlich die Vodafone-Station als modem, oder? Son grauer Kasten?

Jap, seit Ende März ein Firmwareupdate draufgehauen wurde gibt es Probleme mit Pingspikes und Paketloss. Das hat was damit zu tun wie du als IPv6 Client mit IPv4 Seiten kommunizierst. Ums kurz zu machen, das läuft über nen anderen Server, und die Ping- und Latenzprobleme kommen daher. Die Kommunkation zwischen deinem Modem und diesem IPv4 Konverterserver dingens, ich vereinfach das jetzt einfach mal xD

Aaaanyways, da gibts momentan keine Lösung für, Vodafone sagt sie "analysieren" das Problem noch.

Bei mir klappt aber ein workaround. Immer wenn ich merke, dass ich wieder Pingspikes oder so habe gehe ich in das Modem, also über den Browser und deaktiviere die Modem-Firewall, danach reaktiviere ich sie wieder. Dann sind die pingprobleme erstmal für ne Weile behoben. Aber wiederkommen tun sie auf alle Fälle.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Falls du nicht weiß wie man auf die Box zugreift, tipp 192.168.0.1 in die Adressleiste deines Browsers.

Sonst kannst du dich nur bei Vodafone beschweren und denen Druck machen :D

Achja: Was du noch tun könntest wäre ein neues Modem zu holen, ne Fritzbox die Vodafone anbietet. Die ist momentan aber nur übrall vergriffen und würde 250€ kosten wenn du sie kaufen würdest^^

Lukas105
Fragesteller

Danke! Es hat funktioniert, wie lange dauert es bis die Probkeme wieder kommen?

Dsingis  09.05.2020, 02:29
@Lukas105

Ist unterschiedlich. Ich glaube für ein Paar Stunden hast du erstmal mindestens Ruhe. Du kannst das auch machen während du ingame bist, das dauert ja nicht lange. Du lässt die Seite einfach offen, wenn du merkst, dass lags wiederkommen machst du das mit der firewall einfach kurz und fertig.

vllt. gucken ob mit dem Router alles gut ist oder den anbieter wechseln