Starke FPS Probleme, schneller drop?
Ich habe meine CPU vor c.a. einem Monat gewechselt.
Seit da an, spiele ich eig. nur noch Rainbow six Siege. Ich habe aber seit neusten sehr starke FPS Drops. Dabei buggt dann auch noch mein Sound.
Ich weiss nicht, ob damit am Spiel liegt oder an meiner Hardware. Ich habe nämlich einen guten PC. Beim spielen ist er nicht voll ausgelastet. Trotzdem droppt es dann von c.a. 70% Auslastung auf unter 20%, innerhalb einer Sekunde.
Ich werde meine PC Komponenten unten auflisten und auch ein Bild von Der AMD Software, wo Ausnutzung, und einiges anderes zu sehen ist.
Diese Werte habe ich mit c.a. 2 sek abstandt aufgenommen. Ich kann so das Spiel nicht Spielen, da es so gut wie immer passiert, wenn es in die Action kommt.
Meine Komponenten:
AMD Ryzen 7 5800x,( gekühlt von Arctic freezer 36)
Biostar b550 mh 3.0
32 GB RAM, 3600 MHz
Be quiet System power 10 750W ATX 2,52
Lexar nm620 1TB
Asus Radeon rx7600 dual OC
Hi,
Lief der denn gut in R6S nach dem Prozessorwechsel, und das ist jetzt ein neuer Effekt?
Bevor ich meine CPU gewechselt habe war alles fein. Danach auch. Aber nach c.a. 2, Wochen kamen halt diese Probleme auf.
3 Antworten
Hi,
Nur mal ein Gedanke, deshalb hatte icg auch gefragt, ob es schon öief mit fem neuen Prozessor.
Es könnte sein, dass ein Update reinlief, was er nicht mag.
Ansonsten HDMI oder DP sind beides Bus-Systeme, bei der sich Monitor und Graka austauschen, hast Du mal ein anderes Kabel probiert?
Hast du die ftpm Struktur, beim Wechsel, übernommen? (Kommt beim starten ne Abfrage dafür).
Falls Ja, dann solltest du mal schauen nach dem neusten BIOS, Chipsatztreiber, Windows und Grafiktreiber.
Sind die alle aktuell, dann kontrollier mal die Temperaturen von deinem Mainboard (zb mit hwinfo)
Sorry aber da hast du echt den billigsten Mist den es gibt:
Deine Spannungswandler haben keinerlei Kühlung und das mit nem 5800x. Da wundert es mich wenig, das dieser alle paar Sekunden herunter taktet
Lg

Schau relativ mittig bei Temperatur 1: Das sind (ein Teil) deine Spannungswandler vom Mainboard. Die laufen permanent bei 89° (in dem Zeitraum der Aufnahme) - das lässt deine CPU automatisch runter Takten. Auf so einem Board kannst du max einen 5600 betreiben - selbst das könnte schon eng werden
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal von so passiv kühlern gehört. Die klebt man einfach nur auf die drauf. Bringt das was? Und kann ich irgendwas machen, damit ich die Temperatur runterbekomme? Undervolting vllt?
hab ich mit solchen kühlern noch nie versucht, aber why not, solang deine airflow was taugt...
undervolting bringt minimal was - du brauchst einfach gekühlte VRMs
ok, danke, ich habe mir jetzt einfach solche dinger mit hoffnung bestellt. Die bracuhen aber ein bisschen um anzukommen. gibt es irgenteine möglichkeit, diese überhitzung für nur ein paar tage zu stoppen? Undervolting meintest du ja wird wenig bringen, aber vllt sowas wie power limit beschrenken? Ich bin nicht sonderlich erfahren in diesem spzifischen bereich, deswegen weiss ich nicht viel.
Naja das mit dem Power Limit kann schon durchaus was bringen, aber dann musst du schon weit schneiden Richtung 60- 70watt (ausprobieren). Kostet dann aber auch Leistung, bringt aber am Ende mehr... (Weniger FPS, die aber dann ohne stottern)
ok, ich habe jetzt diese kühlkörper schon drauf, die kamon dch eher an. Ich habe die CPU auch noch undervoltet -0,130. Jetzt ist die Temperatur , da ich bei cinebench ein vorher nacher gemacht habe, vor dem kühjlkörpern und undervolten war die höchst temperatur c.a. 89 Grad jz mit beidem drauf, bleibt die bei c.a. 68 Grad stehen. Also Problem Gelößt. Danke dir für deine Hilfe!
Schön zu hören - sollte nun besser laufen. Welche Kühlkörper hast du gekauft?
Ich habe mir einfach nur sehr kleine von Amazon geholt:https://amzn.eu/d/0M34aM4
Sind zwar ziemlich klein, haben aber auch ein gutes wärmeleit pad.
Nochmals Danke!
Temperaturen kann ich erst späer überprüfen, aber ich hatte alles geupdatet. Mein BIOS ist das neuste. Darauf hatte ich geachtet. Grafiktreiber auch. Obwohl die irgentwann im November rausgekommen sind, sind die aktuellsten. Und ich weiss, das das nicht gut ist habe ich halt geschenkt bekommen. Und mein nächstes Upgrade aäre halt am5. Aber dafür habe ich mich nicht genug Geld...
Also nur ein CPU wechsel verursacht sowas nicht.
Weder gibt es für CPU´s separate Treiber oder ähnliches.
Wie du darauf kommst, ist aus meiner analytischen Fähigkeiten immer noch rätselhaft.
GGF mal BIOS aus Standardeinstellungen setzen, Mainboard Treiber nochmal den aktuellsten darauf machen.
Dein Mainboard ist auch unbekannt bzw. hast du was vergessen dazuzuschreiben.
BIOSupdate sollte man auch machen, gerade wenn die alte CPU eine deutlich schwächere ist.
Ich hatte das BIOS schon öfter zurückgesetzt. Ist ist auch das neueste Update drauf, darauf hatte ich beim Wechsel geachtet. Hatte es nämlich kurz davor geupdatet. Und wenn du genau das suchst, was ich geschrieben habe findet man das Mainboard. Meine alte CPU war ein ryzen 5 5500. Und ich sage auch nicht, das die CPU das Problem ist, ich sage nur, das diese Probleme c.a. 2 Wochen nach dem Upgrade auf die neue CPU angefangen haben.
Aber schonmal danke!
Ich habe gerade mal eine runde gespielt. Die Probleme ind immernoch aber jetzt viel kürzer. Dennoch habe ich eine aufnahme von HWINFO gemacht, man hört auch den sound, der buggt. Wäre nett, wenn du dir das mal eben ansehen könntest, da ich da nicht ganz hinterblicke.
HWINFO Problem Video
https://imgur.com/a/yw1slQC