Star Wars - richtige Reihenfolge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit den Episoden 4 - 6 an, schau dann die Episoden 1 - 3. Episode 7 - 9 kannst du schauen, musst du aber nicht. Meiner Meinung nach sind die nicht ganz so gut, um es Milde auszudrücken.

Schau dann Rogue One, der den Anfang und die Handlung von Episode 4 erweitert. Den Hans Solo Film kannst du auch weglassen; ist nicht besonders gut.

Zum Schluss kannst du dann mit den Serien Star Wars The Clone Wars, Star Wars Rebels und The Mandalorian weitermachen. Die sind um Meilen besser als Solo und E. 7 - 9. Außerdem werden jetzt noch eine Menger weitere Serien kommen, die hoffentlich auf dem gleichen Niveau wie die bisherigen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue sehr gerne Filme und Serien

Chronologische Reihenfolge:

  1. Episode I: The Phantom Menace (1999)
  2. Episode II: Attack of the Clones (2002)
  3. Star Wars: The Clone Wars (2008-2020)
  4. Episode III: Revenge of the Sith (2005)
  5. Solo: A Star Wars Story (2018)
  6. Star Wars Rebels (2014-2018)
  7. Rogue One (2016)
  8. Episode IV: A New Hope (1977)
  9. Episode V: The Empire Strikes Back (1980)
  10. Episode VI: Return of the Jedi (1983)
  11. The Mandalorian (2019-present)
  12. Star Wars: Resistance (2018-2020)
  13. Episode VII: The Force Awakens (2015)
  14. Episode VIII: The Last Jedi (2017)
  15. Episode IX: The Rise of Skywalker (2019)

https://www.radiotimes.com/movies/how-to-watch-the-star-wars-movies-in-the-right-order/

Rogue One spielt zeitlich vor bzw. während Episode 4 und Solo kurz nach Episode 3.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4-6 sind die ältesten Teile. Die sind aber "mitten drin" in der Geschichte.

Wenn Du sie sehen willst, wie die Geschichte passiert ist, dann fang mit Episode 1 an. Das ist die Geschichte in der richtigen Reihenfolge...

... macht aber ein par Überraschungen und "aha!" Momente in Episode 4-6 kaputt, weil Du schon zu viel Wissen hast.

Daher kannst Du auch mit 4-6 Anfangen und dann "Vorgeschichte" und "Was danach passiert" anschauen.

Ja deine Reihenfolge ist korrekt. So wie sie veröffentlicht wurden. Alles andere ist komplett sinnlos.