Stapelverarbeitung bei Excel?

4 Antworten

Ich gehe grundsätzlich mal davon aus das du einen triftigen Grund dafür hast, dass du 60 Dateien hast. Leider bleibt dir in diesem Fall nur eine VBA Lösung. Sollte ich mich irren wäre der Weg von Distel auf jeden Fall das Gebot der Stunde.

Von allem schon gesagten mal abgesehen: 60 Dateien sind in 60 min geöffnet, korrigiert und wieder gespeichert. Na ja, viellecht 60x2 Minuten. Das Problem ist doch nur, die bearbeiteten zu kennzeichnen. Und das machst Du am besten, wenn Du im Explorer (Windows-Taste + e) nach Datum ordnest, die neuesten zuoberst oder wahlweise unten (dann wandern sie aus dem Blickfeld, wenn geändert). Da lang rumzumachen, lohnt nicht!

Wenn es sich um einheitliche Änderungen handelt, kannst Du diese Zeile ja in einer separaten Datei hinterlegen, doer kopieren und immer wieder einfügen. Das ginge auch mit Formaten (da würde ich in diesem Fall nicht Format übertragen, sondern einmal kopieren und immer wieder Format einfügen wählen!)

Hallo theorehtisch,
da kannst du praktisch so vorgehen:
Kopiere alle Dateien als Tabellenblätter in eine Datei,
danach markierst du mit der Shift-Taste alle Blätter in dieser einen Datei
und dann machst du deine Änderung, die sich dann durch alle 60 Blätter hindurchzieht.
Gruß Distel

ist theorehtisch ein Altar für Reh-Götter? ;)

Das hoert sich fuer mich eher so an, als waerst Du an die Aufgabe von vorneherein falsch herangegangen. Wenn Du 60 identische Exceldateien hast, die sich bis auf eine Zeile unterscheiden, haette es auch eine Datei getan, die die 60 unterscheidlcihen Faelle in der fraglichen Zeile entsprechend abbildet.