"Standplatten"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem "Standplatten" spricht man, wenn ein oder mehrere Reifen durch zu langes Stehen sich unten, wo sie auf dem Boden aufstehen, abflachen. In krassen Fällen sieht man das, wenn man den Wagen ein wenig bewegt, so dass die bisherige Aufstandsfläche danach am Besten "oben" ist. Wenn das Fahrzeug aber mehr oder weniger regelmäßig bewegt wird, kann ich mir einen Standplatten eigentlich nicht vorstellen. Wenn die Reifen, wie du schreibst, schon mehrfach ausgewuchtet wurden, könnte die Ursache für das Schütteln aber auch anderswo liegen. Ausgeschlagene Gelenke am Querlenker, defekte Stoßdämpfer, kaputte Radlager (allerdings sollte man die eher hören, denn spüren), defekte Federn, Unwucht in den Bremsscheiben, schleifende Bremsbeläge und, und, und... - Frag doch vllt. mal einen Bekannten, der sich mit Autos auskennt, oder fahr mal in eine freie Werkstatt, die sind meist günstiger als Vertragswerkstätten.

Onyxx
Fragesteller

es liegt schon an den reifen denke ich. das problem besteht nur bei den sommerreifen, die drauf waren, als ich das auto gekauft hab. mit aufgezogenen winterreifen keine probleme

Standplatten kommen eher bei Fahrzeugen vor, die über einen längeren Zeitraum stehen (mehrere Monate und länger z.B Saisonfahrzeuge o.ä.). Um Standplattem zu vermeiden, erhöht man vor dem Einmotten den Reifendruck oder bockt das Kfz auf. Manche nutzen auch Styroporplatten zum langfristigen Abstellen. Bei regelmäßig genutzten Kfz sollte das nicht vorkommen. Am Besten mal den Luftdruck erhöhen oder Reifen ganz erneuern, falls sie zu alt sind (älter als 6 Jahre), was ja letztlich auch der Verkehrssicherheit dient.

Onyxx
Fragesteller

Das Auto ist zwei Jahre alt. Ja und es kann gut möglich sein das es länger gestanden hat.