Standardbildungsenthalpie anhand Standardverbrennungsenthalpie berechnen?

1 Antwort

C₁₀H₈ + 12 O₂ ⟶ 10 CO₂ + 4 H₂O           ΔH₁ = −5157 kJ/mol

Das ist die Verbrennung von Naphthalin. Daraus wollen wir nun an die Bildung aus den Elementen kommen:

10 C + 4 H₂ ⟶ C₁₀H₈                 ΔH₂ = ???

und damit das irgendwie funktioniert, brauchen wir noch die Gleicungen und Enthalpien für die Verbrennung der beden Elemente C bzw. H₂:

C + O₂ ⟶ CO₂         ΔH₃ = −393.5 kJ/mol
H₂ + ½ O₂ ⟶ H₂O        ΔH₄ = −285.8 kJ/mol

Nun stelt man leicht fest, daß sich Gleichung die Gesuchte (2) leicht konstruieren läßt, indem man Gleichung (1) umdreht und dann Vielfaches von Gl. (3) und (4) dazuaddiert:

10 CO₂ + 4 H₂O ⟶ C₁₀H₈ + 12 O₂     −ΔH₁
10 C + 10 O₂ ⟶ 10 CO₂                    10 ΔH₃
4 H₂ + 2 O₂ ⟶ 4 H₂O                     4 ΔH₄
—————————————————————————————
10 C + 4 H₂ ⟶ C₁₀H₈                         ΔH₂ = 10 ΔH₃ + 4 ΔH₄ − ΔH₁ = +78.8 kJ/mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik