Standard Wiedergabegerät kann nicht geändert werden, warum nicht?

2 Antworten

Dieses Verhalten liegt mit Sicherheit an der Software/Treiber des Audiogerätes. Dort kann man meist einstellen, wie der Treiber reagieren soll, wenn ein Headset angeschlossen wird. Bei den Onboard-Soundlösungen ist das üblich der Fall, das sie Windows-Einstellungen überlagern.

Ich empfehle, in die Realtek/Azalia-Einstellungen reinzusehen (Rechtsklick auf die dementsprechenen Symbole) und nach entsprechenden Optionen zu suchen. Sollte hier nichts zu finden sein, gibt vllt. das BIOS etwas ähnliches her.

Einfach einen linksklick auf die gewünschte Option und linksklick auf "Als Standard" neben "Eigenschaften".

halloichihier
Fragesteller

Dies gleicht dem Weg über die Rechtsklick-Option und funktioniert auch nicht. :)