Stammbaumanalyse X oder Y chromosom betroffen?

1 Antwort

Du musst an Stammbaumanalysen ganz systematisch rangehen und das Vorgehen hängt auch sehr davon ab welche Informationen schon gegeben sind.

Wichtig ist sich zu orientieren ob ein autosomaler (also NICHT die Geschlechtschromosomen) oder ein gonosomaler (Geschlechtschromosomen X & Y) vorliegt. Das erkannt man durch ein paar generelle Kriterien.

Wenn man dann weiß, dass ein gonosomaler Erbgang vorliegt (X oder Y), dann handelt es sich zu 99% um x-chromosomale Vererbung, da y-chromosomale Erbgänge sehr selten sind und sofort dadurch zu erkennen, dass nur Männer betroffen sein können (weil nur sie ein "Y-Chromosom" haben).

Bei x-chromosomalen Erbgängen muss man dann herausfinden, ob sie dominant oder rezessiv sind. Männer erkranken dabei immer, sobald sie das entsprechend kranke x-Chromosom haben, da sie eben nur eins und nicht zwei wie Frauen haben. Ob es rezessiv oder dominant ist, erkennt man somit nur an den Frauen. Bei einem x-chromosomal dominanten Erbgang sind Frauen auch IMMER phänotypisch erkrankt, bei rezessiven muss das nicht der Fall sein.

Bei Stammbaumanalysen kann man per se nicht sagen welches Chromosom Träger ist (außer eben bei gonosomalen Erbgängen), das muss man aber eigentlich auch nie sagen, es sei denn die Krankheit ist bekannt, bspw. Trisomie 21 (Chromosom 21). Es reicht daher immer den Erbgang zu bestimmen (autosomal dominant/rezessiv ODER gonosomal dominant/rezssiv + x-chromosomal / y-chromosomal).

Hoffe, dass das soweit deine Fragen beantwortet. Falls nicht, kannst du gerne noch einmal schreiben. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung