Wie ist diese Aufgabenstellung zu verstehen?
Wir machen in Bio gerade Stammbaumanalysen und ich verstehe bei einer Aufgabe leider nicht genau was bei ihr erwartet wird. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
"Nur Person 15 ist an beiden Defekten zugleich erkrankt. Erklären und Skizzieren sie die zellbiologische Vorgänge, die zum gemeinsamen Auftreten beider Krankheiten geführt haben. Begründen Sie, bei welcher Person diese Vorgänge stattgefunden haben."
Es geht um die Vererbung von Rot-Grün Schwäche (x-chromosomal rezessiv) und Nachtblindheit (x-chromosomal dominant). Person 15 hat den Genotyp xY (R-G Schwäche) bzw. XY (Nachtblindheit). Der Vater (8) ist von keiner der Krankheiten betroffen. Die Mutter (9) besitzt den Genotyp Xx (R-G Schwäche - also gesund) bzw. Xx (Nachtblindheit - also erkrankt)
Kann mir jemand erklären was ich genau machen soll? Danke

1 Antwort
Beide Defekte liegen auf dem X-Chromosomen. In den ersten Generationen treten sie getrennt auf, es ist also jeweils ein X-Chromosom vom Defekt betroffen.
Sohn 15 hat von der Mutter ein X-Chromosom bekommen, auf dem beide Defekte liegen. Ursache muss ein crossing over sein.