Stalking/Tracking über wify?

Auf einer App die ich zum Test geladen hatte, die meinen Standort anzeigt, konnten sie mein gps so verändern das es meinen Heimatort angezeigt hat, an dem ich ewig nicht war. Wie geht das? Wie können sie meinen gps Standort nicht nur einsehen sondern sogar verändern?

2 Antworten

Aber wie haben die anderen Personen es gemacht? Sie hatten schließlich weiterhin Zugriff auf meine Daten auch wenn ich nicht mehr eingeloggt war. Meinen Standort sehen sie auch immer noch, das merke ich, weil immer wieder bestimmte Personen ‚zufällig‘ auftauchen.

Synchronisierte Konten: Wenn Sie in Ihrem Browser oder auf Ihrem Gerät Konten wie Google oder soziale Medien synchronisiert haben, können die Daten möglicherweise auf anderen Geräten angezeigt werden, auf denen dieselben Konten synchronisiert sind. Dadurch könnten andere Personen möglicherweise Ihre Suchhistorie und Ihren Standort sehen.

Tipp:

  1. Handy und Computer *zurücksetzen* und neu einrichten und einmal alle eingeloggtem Geräte bei Google, Apple, Email und wo auch immer, auf der Seite des Anbieter ausloggen. (Hier findest du die Seite: suche z.B. nach "google aktive geräte")
  2. Passwörter ändern und neue Passwörter mit Google Chrome generieren lassen.
  3. Unbedingt 2-Faktor-Authentifizierung über deine Telefonnummer anschalten, überall wo es geht.

Es könnte auch sein das ihre Geräte "clean" sind und es bloß komische Zufälle waren. Diese Möglichkeit können Sie auch in Betracht ziehen, um etwas Abstand zu diesen zufälligen Begegnungen zu haben. Ich wünsche Ihnen das Sie keine Angst mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliceImAlptraum
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Meinst du sie konnten durch die Router Überwachung nicht nur benutze Seiten sondern auch Passwörter abgreifen?

easebagel  10.06.2023, 17:37
@AliceImAlptraum

Nein, wenn Du immer Chrome Browser oder andere aktuelle Browser auch auf deinem Handy verwendest, ist das nicht möglich, alleine durch die Router-Überwachung auch Passwörter zu stehlen. Dazu müsstest Du schon ein ungaublich altes Handy verwenden. Solange die Seite verschlüsselt ist, lässt sich da nichts mitlesen. Wenn die Seite jedoch nicht verschlüsselt ist, dann sieht es anders aus. Wenn jedoch schon der Ex-Partner mit dem Handy oder Computer unbeaufsichtigt war, ist es gut möglich, dass auf deinem Handy oder Computer ebenfalls Überwachungssoftware installiert ist. Es kommt darauf an, wie wichtig der Person deine Überwachung war und wie versiert sie war. War es ihr ungaublich wichtig, kannst du davon ausgehen, dass sie ihr ganzes Können in deine Überwachung gesteckt hat. Die Frage kannst du dir also ggf. auch selbst beantworten.

Alleine durch die Überwachung von einem Google- oder Apple- Konto sind die von dir beschriebenen Umstände jedenfalls auch möglich. Jedenfalls kann ich nur empfehlen die Geräte zurückzusetzen, damit Du nicht mit einem komischen Gefühl zurück bleibst.

easebagel  10.06.2023, 17:43
@AliceImAlptraum

Ich habe ihre Ergänzung gesehen, dass ihr GPS-Standort aus der Ferne verändert werden konnte. Wenn Sie sich ganz sicher sind, das das genau so war, und es nicht daher rührte, dass Sie z.B. das GPS zuhause das letzte mal an hatten, oder ähnliches, schmeißen Sie ihr Handy weg. Wenn das GPS von außen verändert wurde, liegt hier ein Root-Zugriff vor, der mit Sicherheit sehr schwer, und *nicht* mit einem Zurücksetzen des Handys beseitigt werden kann.

TLDR: Handy wegschmeißen

easebagel  10.06.2023, 17:57
@AliceImAlptraum

nach dreifachem Lesen ihrer Frage, hört es sich an, als wenn zwar jemand in Ihrem Konto angemeldet ist, Sie aber viele Details dazu "erfinden", wie z.B. das die Leute an jedem Ort den Sie gegoogelt haben, "manipuliert" sind. Es ist wichtig das Sie Ihr Google oder Apple Konto auf unberechtigte Zugriffe überprüfen, aber genauso wichtig sollte es sein, dass Sie keine irrationalen Ängste entwickeln und Ihren Wahn nicht immer weiter ausbreiten. Mach Sie doch einen Test:

Googlen Sie einen Ort, und gehen Sie ohne Handy an einen ganz anderen Ort.
Beobachten Sie selber Ihr Gefühl, wenn Sie an diesem ganz anderen Ort (ohne Handy) sind.
Wenn Sie jetzt an dem ganz anderen Ort, immer noch das selbe Gefühl haben, dass alle "manipuliert" sind, kommt dieses Gefühl aus ihnen Selbst, aus ihrer Psyche. Könnte auch gut eine Psychose sein, die durch das Trauma der Trennung ausgelöst wurde, aber ich bin nur Laie. Bitte mal mit der Hausärztin über Ihre irrationalen Ängste reden, die kann Ihnen auch helfen.

AliceImAlptraum
Fragesteller
@easebagel

Vielen dank für die Antwort und die Mühe . Ich habe bereits alle möglichen Tests dieser Art gemacht. Sogar als besagtes Handy ausgeschaltet in meiner Tasche war, konnte ich geortet werden.
und danle für den Hinweis, in Anbetracht der Situation bin ich natürlich belastet, aber ich weiß genau was Realität ist und was nicht.

easebagel  10.06.2023, 19:07
@AliceImAlptraum

> aber ich weiß genau was Realität ist und was nicht.
Dass jede Person an jedem Ort an den Sie gehen, im Voraus von Ihrem Ex-Partner oder anderen Menschen, die Ihnen Böses wollen,."manipuliert" wurde, ist nicht nur unwahrscheinlich und irrational, sondern definitiv ausgeschlossen. Hören Sie sich das mal selber sagen: "Mein Ex-Partner und Böse Menschen haben soviel Macht das sie an jeden Ort an den Ich gehe, alle Menschen dort manipulieren." Sprechen Sie das mal aus und hören Sie sich mal selbst zu, wie das für Sie klingt. Machen Sie unbedingt den Test den ich vorgeschlagen habe. in dem Sie sich selbst überprüfen. Nur durch klare, logische Schlüsse, aus der Realität heraus begründet, und nicht aus Ihrer Wahrnehmung heraus; Und Selbstüberprüfung Ihrer eigenen Gedanken, kommen Sie hier weiter. Abgesehen von den aktiven/angemeldeten Geräten in ihrem Google Account. Die eine Sache, die angemeldeten Geräte, hat aber mit der anderen Sache, das Sie sich an jedem Ort durch alle Menschen manipuliert fühlen, nichts zu tun, nur weil das für Sie gerade aus ihrer Gefühlslage heraus logisch klingt. Überlegen Sie sich realistische Alternativen zu allen ihren Alptraum-Szenarien die Sie hier verfolgen. Dann haben Sie wenigstens wieder ein bisschen Kontrolle dazu gewonnen. Ob Sie sich dann an die realistische Alternative halten, ist dann ihre Entscheidung.

Wenn du über ein anderes WiFi als deines einloggst, kann der jeweilige Admin - je nach Router - verschiedene Dinge tracken. Und später auslesen.