S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat oder S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl?

4 Antworten

Das sind keine unterschiedlichen Versionen, sondern unterschiedliche Spiele! Shadow of Chernobyl ist der erste Teil des Spiels, danach erschien das Prequel Clear Sky und zu guter letzt Call of Pripyat.

Hier auch schön zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalker:_Shadow_of_Chernobyl#Fortsetzungen

ggf. mit Spoilern!

Es gibt bislang drei Teile zu Stalker.

Die chronologische Reihenfolge ist

Shadow of Chernobyl, Clear Sky, Call of Pripyat.

Zwischen diesen Teilen hat es trotz gleicher Engine und Modelle einiges an technischer Entwicklung gegeben, weshalb die Folgeteile weitaus komplexer ausfallen.

Shadow of Chernobyl erklärt von allen Teilen die Grundhandlung am besten weil ausführlichsten. Dank umfangreichen Mod-Support (jeden Teils) kann man den ersten Teil auch heute noch gut spielen. Vor allem für Freunde der Story interessant.

Clear Sky verlagert die Geschichte und erzählt sie aus einer anderen Perspektive. Dabei werden andere Facetten beleuchtet, die meisten Gebiete bleiben jedoch identisch. Mit aufwertbarer Ausrüstung und Fraktionskriegen kamen sehr umfangreiche Neuerungen hinzu. Rein von der Atmosphäre her jedoch der schwächste Teil.

Call of Pripyat spielt einige Jahre später und in einem komplett neuen Gebiet. Der Titel hat das größte OpenWorld-Gefühl und punktet durch zahlreiche Nebenaufträge, die nicht mehr so generisch wie in seinen Vorgängern zu tragen kommen. Erzählerisch jedoch eher mau und zum Ende hin enttäuschend.

Das beste Spielgefühl vermitteln dir meiner Meinung nach Call of Pripyat sowie Clear Sky. Die beste Handlung erhältst du bei Shadow of Chernobyl.

Mein persönlicher Favorit ist bei mehrmaligen Durchspielen Call of Pripyat.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
marc13
Fragesteller

Danke, sehr ausführlich. Wie sieht es mit dem Online Modus aus der verschiedenen Versionen?

Limearts  04.04.2014, 10:32
@marc13

Alle drei Titel haben einen Mehrspielermodus. Dieser ist allerdings ausgesprochen rudimentär und ich würde mich wundern, wenn man heute noch aktive Server dafür findet. Hab ihn selbst nur ein einziges Mal gespielt. Ist einfach nicht das, weshalb man Stalker spielt.

h1n73rmw41d  07.06.2014, 23:28
@marc13

Er wird auf jeden Fall von einigen Hartgesottenen noch gespielt, ich würde den Modus aber nicht empfehlen wenn du nicht echt gut spielen kannst :) Der Modus ist von der Strucktur und der Größe der Maps mit Counter Strike vergleichbar.

Die Spiele sind so billig, an deiner Stelle würde ich alle drei kaufen und dann der Reihe nach durchspielen. Wenn du Glück hast bekommst du alle drei für unter 10€.

kauf dir erst shadow und dann call of pripyat

marc13
Fragesteller

Warum?

Limearts  04.04.2014, 10:00
@marc13

Weil du dann ein besseres Grundverständnis darüber hast, was die Zone ist, was in ihr passiert sein mag und es in den Nachfolgern viele Referenzen und Andeutungen hinblicklich Shadow of Chernobyl gibt. Braucht man nicht unbedingt, ist aber ungemein nützlich wenn man sich mit der Hintergrundstory befassen möchte.