Stahl anlassen?

2 Antworten

Anlassfarben auf rostfreien Stählen sind stabil und sie werden zum stabilen "Färben" genutzt.

Nicht rostfreie Stähle in ihren Anlassfarben dauerhaft zu färben hieße, sie direkt nach dem Anlassen gegen Oxidation zu schützen. Da kommt es auf einen Versuch an: Klarlack halte ich nicht für eine dauerhafte Lösung.
Einfetten vielleicht.

Ich weiß nicht, wie wertvoll das Kunstobjekt ist/wird. Zu überlegen wäre eine Galvaniserung mit Metallen, die solche Farben dauerhaft aufbringen.