Stärke für Mensch verdaubar aber Cellulose nicht? HÄÄÄHH?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die menschlichen Verdauungsenzyme können Stärke aufspalten, Zellulose aber nicht. Zellulose ist auch ein Mehrfachzucker, genau wie Stärke. Dies können nur Bakterien, die im Blinddarm angesiedelt sind. Da der Blinddarm des Menschen zurüchgebildet ist (genauer der Wurmfortsatz) geht's halt nicht. Bei Pflanzenfressern sieht das anders aus, die haben einen deutlich größeren Blinddarm.

Die Enzyme, die sie Stärke spalten, sind spezifisch. Die alpha-Amylase kann nur eine alpha-1,4 Bindung zwischen den Ringen knacken. Gegen die betas der Cellulose sind sie machtlos.

Ähh..... ö.Ö

0
@Imraschk

****Bahnhof**** Das auf wiki kapier ich nicht...

0
@Imraschk

Was genau kapierst du nicht? Die Namen der Bindungen?

0
@Zagdil

Jz wo ich auch die anderen antworten gelesen habe kann ich mir daraus nen Reim machen:D Danke :D

0

Was möchtest Du wissen?