stadion kreisring?

2 Antworten

Der Durchmesser des Kreises, der beide Kurven beschreibt (Annahme: Länge der Geraden ist 0), ist also 36,8m. Wenn die Bahn im Abstand von 30 cm gemessen wird, dann hast Du also einen Durchmesser von 36,8m + 60 cm = 37,4m. Berechne den Umfang U dieses Kreises.

Für den Gesamten Umfang der Bahn im Abstand von 30cm von der Innenkante gilt also:

U + 2G = 400m

Jetzt kannst Du mit dem Wissen um U also G ausrechnen, die Länge einer Geraden.

Da die Länge von Gerade und Gegengerade gleich ist, egal, ob Du in der Mitte der Bahn läufst oder innen an der Kante, kannst Du Aufgabe b) jetzt berechnen aus G und dem Umfang des Kreises mit 36,8m.

c) geht dann analog.

Wie ich schon sagte, hast du eine wichtige
Information vergessen: den Radius der Halbkreise.

ilaydaschlau
Fragesteller

r= 36,80 von den halbkreisen