Stabsdienstsoldat der Streitkräfte Erfahrungen?

2 Antworten

Also erstmal bedeutet Stabsdienst ja eigentlich nur Bürojob. Was deine eigentliche Aufgabe ist, hängt von der Laufbahn und der Verwendung ab. Also ein Perosnaloffizier ist genauso im Stabsdienst tätig wie ein Ausbildungsplanungsfeldwebel oder oder oder... Was genau deine Aufgabe ist, last sich also nicht nur durch "Stabsdienst" definieren.

Da kannst du von ausgehen.

Zensiert96
Fragesteller

Was kannst du mir darüber erzählen ?

Ist es ein normaler Bürojob oder wie läuft das ab?

wiki01  04.02.2019, 13:03
@Zensiert96

Seit wann hat ein Soldat einen normalen Bürojob? In erster Linie bist du schon mal Soldat. Soldaten gehen anders, sie kleiden sich anders, sie sprechen anders. Gehen schießen, wandern usw. Als Stabsdienstsoldat leerst du Papierkörbe, ordnest Vorgänge, hängst Aushänge auf, füllst das Stempelkissen des Stabsdienstfeldwebels, schießt das Geschäftszimmer auf und zu. Echt spannend. Hatte ich Kaffee kochen schon erwähnt?

wiki01  04.02.2019, 13:04
@wiki01

streiche "schießt", setze "schließt".

Wolframm  04.02.2019, 13:25
@wiki01

Aber wie sieht dann eine normale 8 Stunden Schicht eines Mannschafters im Stabsdienst aus? 8 Stunden lang nur Kaffee kochen und Papierkörbe ausleeren? Du hast quasi nur Sachen aufgezählt die zwar nervig sind, aber in 1 Minute erledigt sind. Womit wird ein Stabsdienstsoldat die meiste Zeit verbringen?

wiki01  04.02.2019, 14:23
@Wolframm

Ein Stabsdienstsoldat ist der Fuddel eines Geschäftszimmers. Er wird für niedrige Dienste eingesetzt. Ohne eigene Kopfleistung, nur auf Anweisung. Im zivilen würde man dafür Hilfsarbeiter sagen. Glück hat der, der in seiner Stellenbeschreibung "Stabsdienstsoldat und Kraftfahrer B" stehen hat. Der darf dann schon mal mit einem Dienstfahrzeug aus der Kaserne heraus, den OvWA fahren, vielleicht sogar als Fahrer des Kommandeurs fungieren.

Wolframm  04.02.2019, 14:43
@wiki01

Stabsdienstsoldat, Kraftfahrer CE und FuGerBe in meinem Fall.

wiki01  04.02.2019, 16:35
@Wolframm

Ja, und? Warum fragst du dann, wie die normale 8-Stunden-Schicht aussieht? Du müsstest es ja dann selbst am Besten wissen. Da du CE hast, wirst du auch öfter einen Funkkoffer fahren, oder irgend einen anderen LKW. Da hast du ja mehr zu tun, als ein reiner StDstSoldat. Die Stabstdienstsoldaten in meiner Staffel (2 Soldaten) waren im GeschZi als Gehilfe des StDstFw und in der Waffenkammer der Staffel tätig. Der im GeZi bearbeitete Krankmeldungen, Urlaubsanträge, füllte Kopierer auf, machte Botengänge zum RgtStab, sorgte dafür, dass alle Formulare vorrätig waren und passte auf das Telefon auf, damit das keiner stahl.

Der in der Waffenkammer besetzte selbige zu Dienstbeginn und verließ sie zu Dienstschluss. In der Zwischenzeit gab er die für den Flugdienst notwendige Ausrüstung aus oder nahm sie in Empfang (Pistole, Munition, Notfunksender, Signalabschussgerät, IR-Blitzer, Rettungsweste).

Wolframm  04.02.2019, 17:48
@wiki01
Ja, und? Warum fragst du dann, wie die normale 8-Stunden-Schicht aussieht? Du müsstest es ja dann selbst am Besten wissen.

Weil ich meinen Dienst noch nicht angetreten habe.

Danke für die Informationen.

wiki01  04.02.2019, 17:58
@Wolframm

Du hast insofern Glück, weil du den Führerschein CE machen wirst, der im zivilen einige Tausend Euro kosten würde, und mit dem man immer eine Arbeitsstelle findet. Die Ausbildung zum Kraftfahrer CE gehört zu den bestmöglichen. Funkgerätebediener bedeutet Ausbildung an verschiedenen Funkgeräten- mobile und fahrzeuggebundene. Auch Funksprechzeugnisse sind möglich.