Stabile Papiersäule bauen?

3 Antworten

möglichst viele knicke, möglichst dicht nebeneinander ...... größere flächen versagen aufgrund ausbeulens (gilt auch für stahl).... orientier dich ruhig an wellblech oder doppel-t-trägern.....

das ist statik...... kannst ja mal google bemühen wegen flächenträgheitsmoment und widerstandsmoment und so.....

Eine stabile Säule bekommst Du, wenn Du ein Blatt Papier eng aufrollst. Das wird sehr stabil.

Geh mal zu einem Geschäft, wo Bodenbeläge verkauft werden. Die Spannteppiche und sonstigen Bodenbeläge sind auf meist auf einer ganz starken dicken Rolle aus Papier aufgewickelt.