Staatliche Eingriffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein par Beispiele für staatliche Eingriffe:

-Mietendeckel in Berlin

-Frankreich hat einen Maximalpreis für Desinfektionsmittel verhängt

-Die EZB kauft Anleihen auf

-Die Bankenregulierung seit 2009

-Zinspolitik der EZB

-Düngemittelverordnung

-Eingriffe in die Energiewirtschaft ( Kohle & Atomausstieg)

-Fördermaßnahmen von Elektroautos im Automobilsektor

-Erweiterung des BGB §240 wodurch Mietaussetzungen und andere Zahlungsaussetzungen erlaubt sind

-Ausführverbot von Schutzmasken

Gibt sehr viele Beispiele, in denen der Staat eingreift. Wie man mit zunehmender Recherche herausfinden wird sind nicht immer alle dieser Eingriffe gut. Sondern eher schädlich. Zentrale Steuerung von komplexen System ist unmöglich, weshalb der Staat mit Eingriffen auf lange Sicht mehr Unheil als Nutzen anrichtet.

Woher ich das weiß:Hobby
ilovegreen
Fragesteller

Dankeschön

Regierung veranlasst Ladenschließungen

und die wirtschaftliche Folgen