SRAM GUIDE R ODER CODE?

2 Antworten

Die guide hat sehr viele Probleme wie Geberkolben klemmer oder undichtigkeit bremsbeläge verschleißen schnell lässt sich aber durch sintermetall bremsbeläge verringern der bremssattel wird auch ab und zu mal undicht ich rate ehr zu magura oder shimano

Vorneweg: ich habe keine Erfahrungen mit den Modellen, sondern beziehe mich auf diesen Test http://enduro-mtb.com/sram-code-2018-test/

Dabei wurden viele Technologien der aktuellen SRAM Guide-Modelle angewendet. So besitzt die neue CODE neben dem Bleeding Edge-Anschluss zum leichteren Entlüften auch das Heat Shield für eine erhöhte Standfestigkeit und den SwingLink-Hebel für eine bessere Dosierbarkeit.

Durch die unterschiedliche Größe der Kolbenpaare soll die Bremse besonders gut zu dosieren sein. Um die Standfestigkeit weiter zu erhöhen, befindet sich im gesamten Bremssystem 30 % mehr Flüssigkeit als in der Guide. Die Bremspower soll um 15 % höher sein.

In Sachen Bremspower und Standfestigkeit konnten wir keinen signifikanten Unterschiede zur SRAM Guide RE (Guide-Hebel mit altem CODE-Sattel) feststellen. Im Vergleich wirkt die CODE minimal weniger kraftvoll als eine Shimano Saint oder MAGURA MT7.

Die Bremsen sind sich also sehr ähnlich, auch wenn die Code etwas stärker sein soll. Eine Code R ist dafür auch etwa 30€ teurer als eine Guide R (nur Vorderradbremse).