SQL Tabelle in Java Class?

Mit Eintrag meine ich eine Zeile in der SQL Datenbank Tabelle

1 Antwort

Ja, so ähnlich, kann man eleganter mit Annotations lösen und guck dir mal JPA an, ein Mapper, der das Mapping von relationalen Daten auf Objekte macht. Funktioniert so ähnlich wie:

@Entity
public class User { // User ist der Tabellenname
  @Id // automatisch generierter Primary key
  private Long id;

  private String firstName; // Tabellenspalte firstName

  private String lastName; // Tabellenspalte lastName

  // getter und setter
}
mprex
Fragesteller

Und wie kann ich das dann per SQL Befehl / ResultSet "eintragen"?

Genussgift  07.09.2022, 15:24
@mprex

Schreibst keine SQL Befehle mehr, benutzst CrudRepository, der holt die Tabellen automatisch und wandelt sie automatisch um. Ist aber ein ganz anderes Paradigma als das was du gerade denkst mit Queries.

mprex
Fragesteller
@Genussgift

Und wie genau kann ich jetzt die Daten aus der SQL Tabelle mit CrudRepository bekommen?

Genussgift  07.09.2022, 15:31
@mprex

Da gibt es viele Tutorials, aber das macht der ORM (Objekt-Relationale-Mapper) per Reflection. Musst dir ein paar Tutorials dazu angucken, das würde hier den Rahmen sprengen