Spülmaschine von Ikea pumpt dauernd ab auch bei geöffneter Tür?

3 Antworten

Hey, wahrscheinlich nicht mehr relevant für dich, aber vielleicht für andere. Ich hatte das gleiche Problem. Es kann sein, dass sich Wasser im Auffangbehälter unter der Maschine befindet und der Schwimmer auslöst. Wasser kann sich dort ansammeln, wenn man die Tür zu früh öffnet oder wenn eine Dichtung mit der Zeit nicht mehr richtig schließt.

Um dies zu überprüfen, muss der Boden der Maschine geöffnet werden. Bitte vorher den Stecker ziehen! Dazu muss man in der Regel nur die Blende der Küche lösen und schon sollte man an den Boden der Maschine kommen. Dort einfach die Schrauben (bei mir waren es 4 Stück) lösen und reinschauen. Hier war bei mir das Wasser. Hinten war bei mir der Schwimmer. Einmal alles reinigen und schauen, ob es danach geht. Bei mir war das Problem danach weg.

Mein Modell: ENASTAENDE (steht auf der Türseite).

Wie lange hast du sie denn schon? Vielleicht mal den Servicetechniker rufen.

nele2309
Fragesteller

Leider schon seit Oktober 2014

aber danke

Das kann die "Luftfalle" sein. Sie kann sich mit Speiseresten, Glassplitter, abgelösten Etiketten, etc. hinter dem Hauptfilter verstopfen. Außer dem Sieb/Gittereinsatz müsste noch ein zusätzliches Teil von Hand entfernbar sein im nun offenen Siebbehälter. Dort auch mal mit Wasserstrahl von Gießkanne, Spritze oder Munddusche mal freispülen und nachsehen ob sich da was gelöst oder schon lose rumschwimmt. Es ist ein weit verbreiteter, aufkommender Fehler, Geschirrspüler pumpt zwar ab, hört aber nicht auf weil etwas im Pumpengehäuse feststeckt. Auch kann man in den Ablaufschlauch mal reinspülen versuchen oder halt reinpusten. Wenn Kundendienst nach Garantie anrücken muß kann es gut und gerne 250-450€ kosten.

Woher ich das weiß:Hobby
nele2309
Fragesteller

Leider kein Erfolg mit den vorgeschlagenen Tipps-einen kleinen Silikonfuss( kleines Klebeplättchen ) fand ich unter dem Sieb - den Sockel unten aufzuschrauben hab ich mich noch nicht getraut...Strom wieder an - wieder angestellt und der gleiche Wasserlauf auch mit geöffneter Tür fing wieder von vorne an .. 😞

Mutakirorikatum  08.03.2021, 11:12
@nele2309

Da hilft nur erstmal gut durch-/freispülen. Vielleicht klingt es jetzt komisch den Geschirrspüler auszubauen, erst nach einer Seite zu kippen und nachschauen ob sich was im Siebbereich zusätzlich gelöst hat, dann zu einer anderen Seite und wieder nachschauen.