Spülmaschine undicht wegen Salzwasser?

4 Antworten

Glaube, dass die Händlergarantie inzwischen abgelaufen ist und eher eine Regelung auf Kulanzbasis angedacht werden sollte. Eine Edelstahlwanne wird innerhalb eines Zeitraumes von 1 1/2 Jahren nicht vom Salz, welches man der Spülmaschine von Zeit zu Zeit zugibt, angefressen. Um Lochfrass auszulösen, bedarf es aggressiver Substanzen und die enthält das Salz für die Spülmaschine in dieser Konzentration nicht. Habe schon jahrelang eine Spülmaschine, fülle immer wieder Salz gem. Herstellervorschrift ein und hatte noch nie ein Problem. Habe auch noch von keinem bekannten ein Problem dieser Art gehört. Ich würde den Hersteller, Fa. Neff anschreiben das Problem schildern und auf eine Kulanzlösung drängen, denn normal ist das nicht. Dass sich mal eine Schlauchverbindung löst, kann schon eher passieren, aber Löcher in der Wanne nach so kurzer Zeit, nein. Ich würde auch den Aussagen der Monteure keinen Glauben schenken. Wenn einer schon sagt, dass seine Arbeit nicht von Dauer sein wird, sagt das doch alles. Ich würde den Hersteller Neff auch über die bisher angefallenen Kosten informieren. Bezahlen würde ich die Rechnung über 80.--€ zunächst nicht und die Stellungnahme des Herstellers abwarten. Dies aber dem Monteur mitteilen.

Ich verstehe nicht, warum du nach 1 1/2 Jahren keinen Garantieanspruch mehr hast. Bei der Firma Neff gibt es in der Regel 2 Jahre. Ich würde dir raten, dich an deinen Händler zu wenden. Vielleicht kann er sich für dich mit der Firma Neff auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ein Kolleg von mir hatte das selbe Problem. Dort sind die Löcher geflickt worden und halten bisher. Nun zur Garantie: was steht denn zum Salznachfüllen in der Anleitung. Gibt es eine Warnung, dass Salz evtl. Schäden verursacht. Meines Erachten ist ein Garantiefall davon abhängig.

Warum hast du keinen Garantieanspruch? Es liegt ja kein Bedienungsfehler vor oder?

dhappy
Beitragsersteller

Eigentlich nicht, ja es ist richtig, in der Bedienungsanleitung steht, gleich nach dem Salz auffüllen einen Spülgang machen, bin mir auch sicher das ich das aber immer so gemacht habe, wahrscheinlich glaubt mir das aber Neff nicht, weil der Monteur gesagt hat, dass es zu 99% dieser Fälle durch Salz verursacht wird.

user287  13.07.2010, 10:36
@dhappy

Naja, letztendlich hast du immer alles gemacht wie beschrieben und da sollten die sich was einfallen lassen!