Spritzmittel aus Kleidung entfernen, aber wie?
Hallo,
ich habe ein riesen Problem...
Ich hatte meine Orchideen Ende Sommer gegen Thripse gespritzt und sie dann in den Keller zu meine Überwinterungspflanzen getan. Mein Freund hat das Autositz seiner Nichte in dem Raum abgestellt, aber er wusste es nicht, dass die Pflanzen behandelt wurden. Die Textilien haben das Mittel in sich gesogen... Ganz ganz blöd 🤦🏼♀️ Ich habe es versucht zu waschen... 2mal auf 60 Grad (maximal Temperatur leider) ich habe es mit Natron, mit Essig auch gewaschen... Dann die Maschine mehrmals mit Waschmaschinenreiniger laufen lassen... Mein Freund hat auch unsere Wäsche gewaschen und jetzt rieche ich überall diesen beißenden, stechenden Geruch. Hatte lange Zeit in der Nase und sogar auf der Zunge habe ich auch geschmeckt 🤦🏼♀️ Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie könnte ich dieses Geruch aus allem entfernen?
Vielen Lieben Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Rajla
2 Antworten
Spritzmittel für Zimmerpflanzen sind ungiftig. Sonst würden sie gar nicht zugelassen. Die sind nicht schädlicher, als das Deo, das du dir unter die Arme sprühst.
Es kann auch nicht von der Pflanze auf den Autositz gelangen. Wie soll das gehen?
Nach dem waschen ist da garantiert nichts mehr drin. Dann riecht es vielleicht nach Waschmittel, oder Natron, oder Essig, aber nicht nach dem Spritzmittel.
Danke für deine Antwort. Die Pflanzen verdunsten ja und der Raum war nicht so oft gelüftet. Ich habe nachgeschaut es ist gefährlich für Wasserorganismen... Den Sitz habe ich entsorgt... Ich mache mir nur Gedanken wegen unsere Wäsche 🤦🏼♀️ ich denke ich werde einfach alles paarmal durchwachsen, sicher ist sicher 😅
Bei Kindern würde ich keine Kompromisse machen.
Wirf den Sitz weg.
Du solltest deinen Pflanzen sachgerecht spritzen. Wenn man nach Monaten immer noch das Biozid schmeckt, ist da was falsch gelaufen.
Hab ich eh weggeworfen...
Es war ein Mittel was für Innenraum auch zugelassen ist und überall im Baumarkt zum kaufen ist. Darum verstehe ich es nicht...