Spricht man die Abkürzung des FC Barcelona Barsa oder Barka aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Barca"-Antworter: nochmal die Frage lesen!

Zur Antwort: ich weiß es nicht, die meisten Kommentatoren sagen ja Barka, aber ich würde es intuitiv Barsa aussprechen, heißt ja auch Barselona

Aber aber, es heisst Barcelona mit c.

0

Im Spanischen spricht man nach "C" mit einem "A" folgend ein "K". Folgt nach einem "C" ein "E" spricht man ein "C" (ähnlich th). Deshalb verstehe ich als Halbspanierin nicht, weshalb beim FC Barcelona in der Abkürzung von deutschen Reportern immer von "Barza" anstatt von "Barka" gesprochen wird.

Hallo, kann definitiv bestätigen, dass es mit "s" ausgesprochen wird. Man hört das auch gut am Vereinslied, das sie vor jedem Spiel im Stadion spielen und das mit 3 x "Barca" aufhört bzw. mit "Visca Barca", also "Barcelona lebe hoch!" auf katalanisch. Ich habe 6 Jahre in BCN gelebt...

Was möchtest Du wissen?