Spricht euch mehr Klavier oder Akkordeon Musik an?

9 Antworten

Beides. Ich selber spiele tatsächlich Akkordeon, weshalb ich diese Frage persönlich sehr zu schätzen weiß. Ich finde, dass beide sehr gut sind. Es ist schwer zu sagen welcher davon besser ist, wenn es nicht noch so viele andere Instrumente gibt. Für mich persönlich wird es immer das Akkordeon sein, allein nicht nur wegen dieser großartigen Vielseitigkeit.

Klaviermusik ist aber auch gar nicht übel. Besonders interessant klingen Sonaten auf dem Klavier. Aber ich ziehe das Akkordeon deutlich vor, denn damit habe ich einerseits mehr Erfahrung (in einem Orchester) und andererseits höre ich es viel häufiger, als Klaviermusik. Aber trotzdem finde ich beides sehr gut.

Mit einem Finger einen ganzen Akkord zaubern ist einfach genial. Dann kann man sein 'Piano' überall hin mitnehmen. Irgendwann kennt man die Akkorde auswendig und braucht nichtmehr hinsehen bzw. keine Noten.

Wenngleich ich eigentlich nach 10a Klavier ein Pianoakkordeon haben müsste habe ich mich für ein Bajan entschieden (Knopfakkordeon mit Ost-Griff) - und die sind bekannt für MEGA-Bässe (Konverter) und einen wundervollen Klang. Da vibriert man mit dem Instrument mit... :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer A wie Akkordeon sagt muss auch B wie Bajan sagen :)

Ich wähle Klavier, da ich damit aufgewachsen bin.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Akkordeon. Klavier ist ohne Zweifel auch ein tolles Instrument und, gut gespielt, sehr faszinierend, aber das Akkordeon gefällt mir einfach subjektiv besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Klavier, ich liebe es einfach Klavier zu spielen, und Klavier zu hören!

LG 🎶

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 6 Jahren Klavier und habe viel Erfahrung.