sprengstoffprüfung vorderlader

2 Antworten

Normalerweise reichen die zwei Tage Lehrgang aus, um den Stoff so zu vermitteln das man die Prüfung locker besteht.

Der Stoff ist zwar umfangreich, aber wenn man sich eh für das Thema interessiert und sich vielleicht vorher schon mal eingelesen hat dürfte man da keine großartigen Probleme bekommen.

Ich würde als Lektüre im Voraus vielleicht das Büchlein...: " Sachkundeprüfung nach dem Sprengstoffgesetz " von Klaus Oswald empfehlen, ISBN 3-932848-08-X

Wenn du nur die Vorderlader-Prüfung machen möchtest ( also ohne Böller / Wiederladen ) wirds sowieso noch mal einfacher, weil da noch einiges mehr verlangt wird.

Auf jeden Fall wird das allgemeine Sprengstoffrecht drankommen, also Fragen zur Aufbewahrung, zum Umgang und zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Umgangs mit Treibladungsmitteln.

Dann gibts noch den technischen Teil der sich mit Vorderladerwaffen, dem Umgang damit, dem schießen mit den unterschiedlichen Typen und den Ladekomponenten beschäftigt. Außer einem theoretischen Technikteil gibts auch noch einen praktischen, in dem gehts dann konkret um das laden und schießen.

mgstephan
Beitragsersteller

vielen dank...

Das mag vill bei einigen hier nicht ganz so gut ankommen aber ich finde dieser Kurs ist einfach Schwachsinn ich verstehe den Zweck dahinter nicht außer die Übertriebene Sicherheitsauffassung dieses Staates zu befriedigen