spreche ich undeutlich wegen der zahnspange?

4 Antworten

Wenn du sie mich nicht so lange trägst ist das normal ,hatte ich auch besonders beim sch .
Zur Beruhigung :
Bei mir haben tatsächlich nur meine engsten Freunde gemerkt ,dass ich überhaupt eine Zahnstange habe obwohl ich meiner Meinung nach total undeutlich gesprochen habe ;)

Ich würde sagen an beiden ;-)

Die Zahnspange ist sicher die Ursache, warum du undeutlicher sprichst.

Und du musst dich daran gewöhnen oder ggf. auch durch aktives Üben etwas dagaben tun, bis du wieder (fast) normal sprichst. Ggf hilt dabei auch ein Lagopäde, der dir mit speziellen Übungen beibringen kann, wieder deutlich zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ganz normal das wenn du die Zahnspannge neu hast etwas undeutlicher sprichst. Das gibt sich mit der Zeit wenn du dich an die Zahnspannge gewöhnt hast.

Kompetent18821
Fragesteller

es hat sich aber noch nicht gegeben, und ich hab sie jetzt schon 1,5 jahre drin!

Dies liegt nicht an dir sondern an der Zahnspange da dies ein ungewohntes Gefühl ist.