Sprachliche Mittel. Personifikation?

5 Antworten

Bei einer Personifikation werden Objekten eine Eigenschaft zugesprochen, die sie eigentlich nicht besitzen können, sondern nur Personen besitzen können. Meist geht da auch ein Oxymoron einher, was bei "die Stille spricht" oder ähnlichem zu sehen ist.

weil ein gegenstand oder ein zustand wie stille oder lärm oder ähnliches keine person ist und eine tür in wirklichkeit weder lächeln noch erzählen kann. immer wenn ein gegestand etwas selbst tut dann ist es personifiziert.

Dir Tür bekommt menschliche Eigenschaften , denn lächeln und erzählen Tu eigentlich nur Menschen :)

Gug dich mal um. Siehst du eine Tür lächeln? Ne, das konnen nur menschen. Personifikation ist also die Übertragung menschlicher dinge auf Gegenstände.

Ruffy5286  24.03.2015, 22:06

Naja auf meiner Tür klebt n riesiger Simley also kann meine Tür lächeln. aber im Grunde sollte die Tür das nicht können. Ich kann dir also nur zustimmen.

BestJaxEU  24.03.2015, 22:14

Naja, wenn du dirn Smiley an dein Gesicht klebst, heisst das ja auch nicht dass du lächelst oder?

Ruffy5286  25.03.2015, 19:40
@BestJaxEU

Doch, weil man meine wahren Emotionen nicht mehr sieht. Ich mach einen auf antikes Theater.

Grundsätzlich kann die "Stille" nicht reden, das können nur wir Menschen. Dasselbe beim zweiten Beispiel: Türen können weder lächeln, noch erzählen. Bei Personifikationen werden also menschliche Gesten bzw. Eigenschaften mit eingebracht.