Sprachen Vor und Nachteile

6 Antworten

ich finde es schon wichtig, dass ich auch noch andere Sprachen kann außer Deutsch....es ist eben einfacher sich zu unterhalten....und eins ist sicher...in manchen Ländern wird man auch um einiges freundlicher behandelt, wenn man die Sprache spricht , oder sich zumindest die Mühe macht es verstehen zu wollen...manchmal reicht da schon ein freundliches Guten Morgen und es wird einfacher...mal ganz zu schweigen, dass Fremdsprachen heute in (fast) jedem Job sehr gefragt sind

Hallo,

sie sind sehr wichtig und werden immer wichtiger, weil Grenzen fallen und die Welt zusammenwächst. Es gibt keine Nachteile, wenn du andere Sprachen kannst.

Vorteile:

1) Problemlos reisen

2) Wenn du in Urlaub fährst und mit Einheimischen sprichst, erfährst du viel mehr über das Land. Die Leute sind offener. Man freut sich, weil sich andere für Land und Sprache interessieren.

3) Kulturen kennen lernen und verstehen

4) Bücher im Original lesen. Übersetzungen sind schön und gut, aber oft auch seeeehr enttäuschend. Du musst auch keinem Übersetzer mehr vertrauen, sondern kennst dich selbst aus. Sprachen sind Unanbhängikeit.

5) Filme im Original anschauen. Da kommt wieder das Übersetzerproblem und auch die Stimmen!!! Bsp. Julia Roberts, sie klingt auf deutsch einfach grauenhaft, finde ich, hat im Original einen viel angenehmeren Tonfall

6) Die Welt wird gröβer. Stell dir vor, du hast ein Problem, dann kannst du auf sämtlichen Seiten im Internet surfen und nicht nur auf deutschen.

7) Du kannst auswandern, wenn es in deinem Land keine Arbeit mehr gibt und woanders dein Glück suchen.

8) Du kannst dich verlieben in wen du willst :) Und kannst den Satz: Augen sagen mehr als Worte aus deinem Leben werfen, weil du eben sprechen kannst, also: Los geht´s mit dem Lernen ;)

LG

Nachteile? Ich wüsste eigentlich nicht, wie sich daraus Nachteile ableiten könnten. Es ist doch eigentlich nur vorteilhaft, Fremdsprachen zu beherrschen. Im Berufsleben kann das gelegentlich schon mal den Unterschied zwischen einer Ablehnung und einer Annahme des Bewerbers bedeuten. Außerdem bietet es natürlich auch Vorteile beim Verreisen. Nebenbei bauen viele Sprachen, vor allem die romanischen (Spanisch, Portugiesisch, Französisch usw.) aufeinander auf. Meiner Meinung nach kann dir eine Fremdsprache also nur Vorteile bringen.

Ruffian  05.08.2011, 11:44

Klar, wenn alle aus dem Latein abgeleitet werden lol

Aber wer braucht diese Sprachen schon. Französisch okay, die Franzosen weigern sich Englisch zu lernen. Ansonsten ist doch atm Hauptsächlich Chinesisch gefragt.

Vorteile: Du kannst in verschiedenen Ländern dieselbe Sprache wie die einheimischen sprechen. Nachteile: Bei verschiedenen Sprachen kannst du die Vokabeln manchmal verwechseln.

ich denke das hat nur Vorteile !

Ruffian  05.08.2011, 11:41

Naja, der Zeitaufwand die ordentlich zu erlernen ist schon erheblich. Zumindest, wenn man sich auch mit Literatur beschäftigen will.

Und man darf das Vergessen nicht vergessen. Man darf dich Sachen immer wieder wiederholen, sonst geht es einfach verloren. (Ich erspare mir mal einen schlechten Lost Witz)

Anniischeen  05.08.2011, 11:43
@Ruffian

es gibt Menschen die lernen gerne & wenn man eine sprache lernt dann muss man das wohl gerne tun. & wenn man etwas mit freunde macht ist das ja wohl keine verschwändete Zeit.

Ruffian  05.08.2011, 12:48
@Anniischeen

Ich lerne Japanisch, gerne. Aber Vokabel und Kanji lernen macht nicht unbedingt viel Spaß, besonders, wenn man sie oft, sehr oft wiederholen darf.