Sprachaufenthalt? Richtiges Umfeld?

1 Antwort

Wenn du mit einer deutschsprachigen (oder sonstwie gleichsprachigen) Person zusammen fährst, besteht die Gefahr, dass die Reise ihren eigentlichen Zweck, nämlich die Landessprache zu lernen, nicht erfüllen wird, weil du immer und für alles die andere Person vorschieben wirst. Den meisten Sprachreiseanbietern ist das zwar egal (umso besser für sie, wenn ihnen zwei Leute Geld bezahlen), und bei vielen Sprachreisen steht sowieso „Spaß haben“ im Vordergrund, aber wenn es dir wirklich darum geht, die Sprache zu lernen, wäre es besser, wenn du alleine fährst.

Letztendlich brauchst du nur Mut und musst dich überwinden. Meinst du, dass du zum Beispiel in einem Sportverein, wo dann andere Gleichaltrige sind, Hemmungen hast, diese anzusprechen? Das finde ich insofern interessant, als dass du ja keine Hemmungen zu haben scheinst, hier im Internet nach Kontakten zu fragen, obwohl du nichts über die Leute weißt. Jemand, der dir auf deinen obigen Aufruf eine Nachricht schreibt, könnte was weiß ich für eine Person mit allen möglichen Motivationen sein - ein 10-jähriges Kind, dem bloß langweilig ist, ein 18-jähriger Junge, der dich verarscht, eine 36-Jährige, ein 80-Jähriger…. Aber jemand, den du mit eigenen Augen im Sportverein oder im Ausland siehst und der augenscheinlich zumindest in deinem Alter ist und dieselbe Motivation wie du hat, da hast du Hemmungen? Findest du das nicht… seltsam?