Spotify Benutzername eigenartig...?

3 Antworten

Vermutlich unterschiedliche Interpretation der Zeichencodes.

Kommt häufiger vor, da Standards die Tendenz haben, sich nicht zu vereinheitlichen, sondern zu "proliferieren" und sich dabei gegenseitig auf die Füße zu treten.

Die Buchstaben-Zeichen-Kombinationen deuten darauf hin, dass das Eingabefeld die Zeichen in "Unicode"-Darstellung übergeben hat, diese Unicode-Darstellung aber als "Codepage"-Darstellung interpretiert wurde.

wercool
Fragesteller

wüsstest du einen Vorschlag, was ich tun könnte, um dieses Problem zu umgehen. Ich verstehe, was du meinst, aber so wie sich das anhört, kann ich mich nur noch einmal registrieren und hoffen, dass es dieses mal funktioniert

PWolff  19.12.2017, 11:26
@wercool

Diese Art von Problem lässt sich höchstens dann umgehen, wenn man etwas über "Frontend" und "Backend" der "Webanwendung" weiß. Und auch dann nur vielleicht. (Letztlich ist es Aufgabe des Software-Architekten, hier einen einheitlichen Code bzw. eine Mitteilung über den verwendeten Code festzulegen, und Aufgabe der Programmierer, das sauber umzusetzen.)

Schau mal ins Spotify-Forum, ob da schon mal jemand solch ein Problem gehabt hat.

Achte vorsichtshalber beim nächsten Registrieren darauf, dass dein Benutzername nur Zeichen aus dem "ASCII-Bereich" enthält, insbesondere keine Umlaute, kein ß, keine Akzente etc. (Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und die üblichen Satzzeichen sind OK)

Also nur Zeichen aus dem Dreifachkasten oben auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

Für alle, die es ebenfalls interessiert. Ich habe jetzt direkt bei Spotify angefragt und herausgefunden, dass das eine neue Änderung ist. Es gibt nun den Benutzername, der von Spotify direkt konfiguriert wird und der Name, den du auswählst, der ansonsten als dein Accountname angezeigt wird. Der Accountname ist jetzt dafür viel leichter änderbar und kann wieder vergeben werden, wenn du dich ganz von Spotify abmeldest, also runterlöscht.

Bei mir war das auch so und habe auch nicht gewusst wieso...

Aber ich weiß jetzt warum das so war...

Man hatte eine E-mail bekommen, in der man das Konto bestätigen musste

(wo ich das Konto bestätigt habe) waren danach die Zahlen und Buchstaben weg und mein Benutzername stand da

(Vielleicht einbisschen spät mit der Antwort😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung