Sportwetten als Nebenjob?

4 Antworten

Das ist soweit kein Problem. Im Gesetzbuch i.V.m. § 1992 BGB wird festgehalten, dass Lotterie- und Sportgewinne erst ab 50 000 versteuert werden müssen, vergleiche dazu auch § 176 StGB im Glücksspielgesetz. Ich habe zum Beispiel ein monatliches Einkommen von 40 000 durch Sportwetten und muss dieses daher noch nicht versteuern.

BaerVonNebenan  06.11.2019, 00:21

Vielen Dank für deine wertvolle Erfahrung.

heurekaforyou  06.11.2019, 01:04

Deine Behauptungen sind leider nicht nur völlig falsch, sondern wie ich finde, auch geschmacklos!

Die von dir zitierten §§: § 176 StGB (Strafgesetzbuch) Sexueller Missbrauch von Kindern

https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Als besorgter PAPA, solltest du evtl. vorher überlegen, was du anschließend als Witz loswerden willst.

§ 1992 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Überschuldung durch Vermächtnisse und Auflagen

https://dejure.org/gesetze/BGB/1992.html

Ich habe zum Beispiel ein monatliches Einkommen von 40 000 durch Sportwetten und muss dieses daher noch nicht versteuern.

Rechnen schwach?

40.000 x 12 = 480.000,- EUR Jahreseinkommen! (nur mal so nebenbei)

Im Übrigen sind alle Gewinne aus Sportwetten zu versteuern!

das ist nur im augenblick so. Merke dir: nicht der Spieler gewinnt solche Wetten, sondern der Anbieter gewinnt immer.

Und Glücksspile zu welchen auch solche Wetten zählen können süchig machen.

Und diese 450€ die du nennst, haben nur eine gültigkeit, wenn du bei einem Arbeitgeber auf 450€ Basis angestellt bist.

Alles andere ist in eindeutigen gesetzen geregelt, ab wann und ob überhaupt solche Wettgewinne zu versteuern sind.

https://www.wettbasis.com/artikel/sportwetten-steuer-muessen-wettgewinne-versteuert-werden.php

Dir ist bewusst das Sportwetten sehr riskant sind und als Glücksspiel auch süchtig machen können?

dann ein paar grundsätzliche Punkte zum Steuerrecht:

die 450€ Grenze die du im Kopf hast gilt NUR für geringfügige Beschäftigungen als Arbeitnehmer bei der der Arbeitgeber die Lohnsteuer pauschal übernimmt. Für gewerbliche Einkünfte gilt dies nicht.

ob du Gewinne die du durch ein Gewerbebetrieb verdienst auszahlen lässt oder nicht spielt steuerlich keinen Rolle. Die müssen dann versteuert werden wenn sie erwirtschaftet sind (Gewinnermittlung per Bilanz/GuV) oder wenn sie dir zufließen (Gewinnermittlung per Einnahme Überschuss Rechnung). Zufließen können Sie dir aber zum Beispiel auch auf deinem Konto beim Wettanbieter, da es nur in deiner Hand liegt wann das Geld in bar oder auf deine Bankkonto ausgezahlt wird.

grundsätzlich sind Sportwetten Glücksspiel und damit ersteinmal nicht steuerbar. Zumindest bei Pokerspiel geht die Rechtsprechung mittlerweile auch von sog. Berufsspielern aus die doch gewerbliche Einkünfte haben. Ob dies auch auf Sportwetten angewendet werden kann weis ich jetzt auf Anhieb nicht. Wenn überhaupt kommt es dann auf den Einzelfall bei dir an. Besprich das mit einem Steuerberater.

auserdem bräuchtest du für ein gewerbliche die gehnehmigung von deinem Ausbildungsbetrieb

yolokind33
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Antwort!

ich habe in den letzten Monaten gute Wetterfolge gehabt und auch eine Strategie entwickelt um Gewinn zu machen auf Dauer.

Klingt nach einer saustarken Geschäftsidee!

Alternativ bietet es sich an, das Geld von der Brücke zu schmeißen oder es als Grillanzünder zu verwenden.

Und jetzt mal ernsthaft: Schaust du dir eigentlich nie die kleingedruckten Hinweise an? Willst du dich wirtschaftlich vollends ruinieren?

yolokind33
Fragesteller

Ich bin mir darüber durchaus bewusst, das Sportwetten Glücksspiel sind und bin alt und reif genug meine Erfolge nicht überzubewerten. Daher meine Frage ob ich das unkompliziert als "Nebenjob" verfolgen kann oder nicht.

Mein Investment waren 100€, die ich bereits auch schon ausgezahlt habe, also ist mein Risiko quasi 0.

Ich danke Dir trotzdem für deine Antwort:D