Sportunterricht Spiel ideen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir spielten manchmal eine Abwandlung von Sitzball mit Kegeln. Dabei wird man nicht selbst abgeschossen, sondern muss seinen Kegel verteidigen. Ansonsten mit analogem Regelwerk -> Wird die Person abgeschossen, die dich abgeschossen hast, darfst du wieder aufstellen etc.

Allerdings hat es noch ein paar Besonderheiten:

  • Es wird mit allen möglichen Bällen gespielt (Also Volleyball, Basketball, Gymnastikball [die grossen zum Draufsitzen], Unihockeyball, Football, etc.). Was gerade so rumliegt
  • Wie geschossen wird gab es drei arten (nie Gleichzeitig)
  1. Nur mit der Hand. Wer den Ball trägt darf nicht laufen (bzw. 3 Schritte zum Anlauf nehmen).
  2. Nur mit dem Fuss. Dribbeln explizit erlaubt. Regeln bezüglich grätschen analog zu Fussball. Wer foult muss absitzen. Der gefoulte zählt als der, der den Kegel "umgeschossen" hat
  3. 1 + 2 kombiniert.
RosaHathaway
Fragesteller

Leider habe ich keine Ahnung was Sitzball ist aber es hört sich auf jeden Fall Spannend an.

Könnte es sein daß es sowas ist wie bei uns Zombieball? Da wirft jeder jeden ab und dann hat man so etwas ähnliches wie eine Spielpause bis der der einen abgeworfen hat selbst abgeworfen wird.

BarioMalottelli  20.05.2021, 18:55
@RosaHathaway

Kann sein, dass die Bezeichnung Schweizerisch ist.

Grundsätzlich rennt jeder frei rum. Wird er vom Ball getroffen muss er raussitzen (bzw. absitzen) bis der, der dich getroffen hat getroffen wird.

Klingt also recht identisch.

Dürfte es in die Richtung Fußball gehen?

W14

Da hatte ich nämlich Mal paar Taktik Spiele entwickelt weil ich die beste in Fußball aus der Klasse war... Hatte soweit ich das gehört habe auch jedem spaß gemacht.

Aber halt wegen Corona...

RosaHathaway
Fragesteller

Ja das würde gehen :)