Sportsucht?! Gibt es sowas?

7 Antworten

Hallo PatzeBlub! Sicher gibt es das und polarfuchs hat das auch schon ganz gut beschrieben. Faktoren gibt es viele. Dass man mit permanenten Erfolgen an den Rand dieser Sucht geraten kann weiß ich aus eigener Erfahrung. Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben, viele nationale Erfolge, permanente Präsenz in der Presse - es kann schon süchtig machen. Zudem besteht die Gefahr dass man durch einen athletisch durchtrainierten Körper stets nahe am Narzissmus steht, auch da gibt es Suchtpotential. Hormone wie als bekannteste die Endorphine machen besonders den Ausdauerläufer nicht nur unterwegs glücklich sondern oft auch süchtig. Auch oder gerade Adrenalin kann man als erfahrener Sportler beim Anstreben Und Erreichen eines Erfolges körperlich spüren. Suchtgefahr!!! Möglicherweise machen auch andere Stresshormone wie die Glukokortikoide ( Steroidhormone ) oder Catecholamine unbewusst süchtig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hallo PatzeBlub,

ja, in der Tat gibt es eine Sportsucht. Die ersten Anzeichen sind Besessenheit, trainieren bis zur völligen Erschöpfung, die sozialen Kontakte werden vernachlässigt. Teils wird auch mit Verletzungen trainiert. Ein regelrechtes Suchtverhalten also.

Wie sieht es bei dir aus? Wieviel und welchen Sport treibst du?

LG vom Polarfuchs

Ja das gibt es- schau dir mal einige Kraftsportler/in an- die müssen zum Training, sonst fehlt ihnen etwas.

viele Sportler brauchen oder suchen Anerkennung und wollen in die Schlagzeilen! ich kenne einige die sich nur wohlfühlen,wenn sie wöchentlich im stadtanzeiger genannt sind und das ist schon eine Geltungssucht!!!

Zu viel Zeit beim Sport, recht dünn.