Sport: Lieber oft und kurz oder lang und weniger oft?

6 Antworten

Kurz aber jeden Tag, da der Körper die Muskeln vier mal schneller abbaut als aufbaut und so ist man einen Tag nach der langen Sporteinheit genauso unsportlich und nicht durchtrainiert wie vor dem Training

Es kommt darauf an, was dein persönliches Ziel ist ?!?! Täglich 10 - 20 min bringen nicht wirklich etwas, da sind die Muskeln entweder gerade warm oder Du hast sie überreizt, wenn Du voll Power machst. Beides nicht effektiv.

Willst Du abnehmen? Ausdauer oder Muskeln aufbauen oder einfach nur fitter und körperlich ausgeglichener werden?

LemonShake
Fragesteller

Naja, ich möchte einfach noch mehr bewegung in meinen alltag(oder eben woche) einbringen...Natürlich fitter werden, weil es auch besser für die gesundheit ist... aber auch muskeln aufbauen, damit man besser fett verbrennen kann... also eig baut sich alles auf dem auf was du gesagt hast:) Ich bin nicht dick, ich bin normalgewichtig, aber ein bisschen abnehmen schadet ja nicht:P

Seebaer81  29.04.2014, 16:35
@LemonShake

Ok, da hast du doch also ein Ziel... täglich ein paar Minuten bringen Dir nicht wirklich etwas. Such Dir eine Sportart, die Dir Spass macht und die körperlich auch etwas abverlangt. Gut wäre z..B. Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Schlecht wäre Schach.

Diese Sportart solltest Du dann entweder im Verein, mit Freunden oder auch allein, regelmäßig und ausgiebig betreiben.

Bsp. 3x pro Woche ca. 1 Std. joggen. Du kannst auch mehrere Sportarten kombinieren, Bsp. 2x joggen und 1x schwimmen.

Ich würde Dir auf jeden Fall längere Sessions empfehlen und lieber dazwischen einen Tag Pause.

Wie Dein Körper reagiert hängt davon ab, was Du für ein Typ bist. I.d.R. bringt Ausdauersport unter 30min gar nichts! Da verbrennt der Körper kein Fett sondern nimmt sich die Energie, die noch so in ihm rumschwirrt, erst nach ca. 20 - 30 min beginnt die Fettverbrennung.

Genauso ist es auch bei der Ernährung. Jeder Körper verträgt andere Sachen mehr oder weniger gut. Man kann nicht pauschal sagen, dass es hilft, wenn Du auf Kohlenhydrate verzichtest.

LemonShake
Fragesteller
@Seebaer81

ok danke, und weißt du vllt ungefähr, wie lange der körper braucht um muskeln aufzubauen? und was kann man tun um diese muskelmasse nicht sofort zu verlieren?

Wenn du so körperlich fit bist um 1,5 h intensiven Sport durchzuhalten, dann kannst du das gerne machen

Allerding fände ich es besser ungefähr ne halbe stunde zwei - drei mal in der Woche sport zu machen!

Wenn du fit bleiben willst, dann würd ich dir von Schokolade und sonstigen Süßkram abraten. Greif mal in die Obstschale oder mach dir einen schönen salat, statt jeden Tag fettige sachen zu essen :)

"RICHTIGEN" Sport im Verein und lang und weniger oft-

also besser ist weniger in der woche dafür länger , denn deine muskel brauchen eine pause wo sie wachsen in dieser zeit hat man meistens muskelkater !!!!!!