(Spoiler) Kann mir jemand Detailliert das Ende von "Die letzten Glühwürmchen" sagen?
Kann ab der Stelle wo das Mädchen begraben wurde nicht weiter gucken... was genau passiert dann noch?
1 Antwort
Eigentlich genau das, was man zu Anfang bereits sah. Der Junge verhungert daraufhin in der Gosse und die beiden fahren mit nem Zug ins Jenseits. Ganz schlimmer Film, den ich auch nicht gucken konnte, vor allem, weil schon zu Anfang klar ist, was am Ende passiert. Ich habe alle Ghibli Filme daheim, diesen aber nur der Komplettheit halber. Mir geht die Thematik auch zu nah, als dass ich den zu Ende gucken könnte. Erinnert mich unangenehm an "Wenn der Wind weht". Ich mag keine Filme, wo die Hauotfiguren langsam dahinsterben und es keine Hoffnung gibt. Überraschenderweise hat aber "Barfuß durch Hiroshima" trotz erschreckenderem Szenario ein optimistisches Happy End. Ist ja auch autobiografisch, als endet der nicht mit dem Tod der Hauptfigur.
Hm da magst du wohl recht haben. Ansich ist es trotzdem ein guter Anime der wohl seine Daseinsberechtigung hat.
Ok Danke ^^ Habs aber gerade doch noch irgendwie geschafft das Ende selbst zu sehn. Die Filme von Ghibli sind eigentlich alle sehr schön und Tiefgründig, leider bin ich an diesem Film irgendwie Vorbeigezogen :D Ich glaube keiner mag es wenn die Hauptfiguren langsam verotten. ^^
Naja, Du hast das Ende ja quasi schon zu Anfang gesehen. Ich finde die Ghibli-Filme eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern vielmehr entspannend oder atmosphärisch. Aber dieser fällt aus deren Tradition durch seine Hoffnungslosigkeit vollkommen heraus. Wahrscheinlich war es Isao Takahata wichtig, dieses Thema aufzugreifen, aber es ist in der Gesamtfilmografie des Studios für mich ein schwarzer Fleck, weil ich den so derbe unguckbar finde. Was ich krass finde, ist die Tatsache, dass viele, die sich mit Anime als Medium beschäftigen, diesen Film zu den 100 besten Anime zählen. Es ist sicherlich ein WICHTIGER Film. Aber unvorbereitet sollte man den nicht sehen und auch nicht glauben, dass er sich in Sachen Bequemlichkeit den anderen Ghibli-Filmen angleicht. Im Gegenteil, ist er wirklich SEHR unbequem. Und dass es Kinder sind, deren Schicksal da noch so subtil-dramatisch hochästhetisiert wird, potenziert es für mich schon.
Daseinsberechtigung ja, aber ich möchte daran erinnern, dass Isao Takahata auch unabhängig von Ghibli Anime produziert hat, wie unter anderem auch die Verfilmung von Kenji Miyazawas "Goshu der Cellist" und die Movie-Fassungen seiner früheren WMT Anime-Serien Niklaas und Marco. Notwendig ist "Die letzten Glühwürmchen" sicher, um gewisse Sachverhalte nicht zu vergessen oder um sie im Unterricht zu diskutieren, aber ich wiederhole: Meiner Meinung nach passt der Film nicht ins Ghibli-Repertoire.