Spinnen im Haus?

1 Antwort

Also die Grundannahme alle Spinnen mögen es warm ist schonmal falsch. Es gibt recht wenige Spinnen die aktiv warme/helle Stellen aufsuchen, und das sind vor allem Springspinnen. Ansonsten suchen die meisten in Deutschland heimischen Spinnen eher schattige, im besten Fall feuchte Orte auf und regulieren dann mit ihrem Gespinst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit so dass es ihnen optimal passt.

Zitterspinnen und Hauswinkelspinnen sind eigentlich recht standorttreu, zumindest die Weibchen, Männchen leben nicht besonders lang. Ich hab zB mal aus Interesse ne Hauswinkelspinne aus dem Bad in ne Box gepackt und bisschen gefüttert, dann hat sie zwei Kokons gebaut. Als der erste geschlüpft ist hab ich die Box aufgemacht und jetzt nach ner Woche sitzt das Muttertier immernoch in der Box. Was ich damit sagen will ist: du brauchst keine Angst haben dass die irgendwie in deiner Wohnung rumwandern und dann irgendwo auftauchen wo du sie nicht haben willst. Die suchen sich ihren optimalen Platz und bleiben dann da :'D