Spielzeug DDR & BRD?

2 Antworten

In der DDR wurde sehr viel Spielzeug hergestellt. Sonneberg war die Spielzeugstadt, in ganz Thüringen, aber auch im Erzgebirge und im Dresdner Raum wurde Spielzeug produziert. Aus Brandenburg kamen die Mechanischen Spielwaren. Der größte Unterschied war vielleicht der, die Handelsketten der BRD haben preiswertes (um nicht zu sagen billiges)Spielzeug aus der DDR bezogen, welches aber sehr hochwertig war - wegen der Devisen-. Westdeutsches Spielzeug gab es in der DDR nur im Intershop zu kaufen. In puncto Spielzeug war die DDR Selbstversorger oder hat im "Ostblock" eingekauft. Die DDR war einer der größten Hersteller von Spielwaren in Europa (da glaube ich sogar der größte) und der Welt.

Versuch mal, ob du hier weiter kommst: http://www.aus-der-ddr.de/ Vielleicht unter "Spielzeug". Ich erinnere mich, dass es maßvoll bei den Spielsachen zuging. Puppenstuben mit Zubehör, Teddy, Modellbahn, aber auch Würfelspiele... Man wünschte sich Sachen, die Basissets ergänzten (Baukästen, auch Plastebausteine wie "lego" für die BRD). Bei uns hießen die halt anders.

Soweit ich mich erinnere, waren viele Sachen auch darauf ausgerichtet, dass man viel Eigenes dazu tun konnte (wie im DDR-Leben ja auch), weil man halt oft nicht das bekam, was man gerade haben wollte und improvisierte. Und Spielsachen konnten repariert werden, bis hin zum Puppendokter. (Wo der in Leipzig war, weiß ich sogar heute noch...)